Abwehraktion von Kira Walkenhorst beim Major Series in Stavanger. Foto: FIVB

14Jun2015

Beach: Die Bilanz eines Wochenendes

Drei Events gab es an diesem Wochenende im Beachvolleyball, national wie international.

Major Series in Stavanger: Viel fehlte nicht mehr, dann hätten Laura Ludwig/Kira Walkenhorst ihre erste Medaille auf der World Tour in dieser Saison eingefahren. Gegen die Holländerinnen Meppelink/Van Iersel, die 2015 bisher einmal Edelmetall bei den Luzern Open gewinnen konnten, unterlagen sie im Spiel um Platz drei in Stavanger knapp in drei Sätzen mit 1:2 (17-21, 21-16, 13-15). Der Finaltag der Männer fand ohne deutsche Beteiligung statt. Sowohl Jonathan Erdmann/Kay Matysik im Viertelfinale als auch Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif im Achtelfinale schieden vorzeitig aus und beenden das Major-Turnier auf Rang fünf bzw. neun.

CEV-Satellite in Molodechno: Die weite Reise nach Weißrussland hat sich für Teresa Mersmann/Isabel Schneider und Anni Schumacher/Sandra Seyfferth  gelohnt. In Molodechno gewannen die deutschen Duos Gold und Bronze beim CEV Satellite. Auch das dritte Team im Bunde, Anna Behlen/Katharina Culav, machte eine gute Figur und landete am Ende auf Platz sieben. Nach dem 2:1 (19-21, 21-12, 15-12)-Finalsieg gegen die Russinnen Abalakina/Dabizha schrieben Mersmann/Schneider auf ihrer Facebook-Seite: „GOLD in Molodechno! WOOOW!
2:1-Sieg im Finale gegen Russland, wir sind einfach nur super glücklich!”

Cup in Jena: Drei Tage Beach-Volleyball in Jena – drei Premieren. Es war zum einen die Premiere der smart beach tour in Jena und sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern standen die Gewinnerteams zum ersten Mal in ihren Karrieren auf dem obersten Podestplatz. Bei den Frauen siegten auf dem historischen Markt Melanie Gernert/Anika Krebs (VCO Berlin) und bei den Männern Valentin Begemann/Lorenz Schümann (VCO Hamburg/FT Adler Kiel).

Von:  DVV/Comtent/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining