Tim Broshog und Christian Fromm konzentrieren sich auf die Blockarbeit. Foto: www.eventolive.it

16Jun2015

European Games: Erster Sieg für DVV-Männer – 3:0 gegen Slowakei

Die DVV-Männer haben den ersten Sieg bei den European Games in Baku/AZE gelandet und Kurs auf das Viertelfinale genommen: Zwei Tage nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen Russland gewann die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen souverän mit 3:0 (25-15, 25-18, 25-23) gegen die Slowakei und sprang in der Tabelle vor dem letzten Spiel zwischen Bulgarien und Italien von Platz sechs auf Platz zwei. Punktbeste Spieler waren Jochen Schöps (17) und Christian Fromm (12). Am 18. Juni folgt das dritte Gruppenspiel, Gegner ist dann Bulgarien (9.00 Uhr deutsche Zeit).

In der Vorbereitung hatte die deutsche Mannschaft Länderspiele gegen die Slowakei bestritten und keinerlei Probleme gehabt, doch der Gegner in Baku hatte mit dem Team zuvor nichts gemein: 14 neue Spieler standen auf der anderen Seite, weil das andere Team die parallel stattfindende World League spielt.

Das deutsche Team kümmerte sich nicht um die anderen Namen und agierte von Beginn an konzentriert. Mit druckvollen Aufschlägen wurde die Annahme beschäftigt, anschließend behauptete sich immer wieder die aufmerksame Block-Feldabwehr des WM-Dritten. Die Punktchancen wurden konsequent verwertet. In allen drei Sätzen konnte relativ früh ein Vorsprung herausgearbeitet werden, den das Team mehr oder weniger locker ins Ziel brachte. Ein souveräner Sieg, der auch Kapitän Jochen Schöps zufrieden stellte: „Ich bin ganz zufrieden. Wir konnten uns nach dem Russland-Spiel gut regenerieren, sind motiviert rein und haben das ganz gut umgesetzt.”

Stimmen zum Spiel
Vital Heynen: „Wir haben zwei Sätze gut gespielt, dann lassen wir sie ein wenig ins Spiel kommen. Nach dem Russland-Spiel mussten wir ins Turnier finden, das haben wir gut gemacht. Es kann noch besser sein, aber dafür haben wir noch Zeit. Alle zwei Tage muss es besser werden. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, aber wir haben noch Luft nach oben.“

Michael Andrei: „Die ersten zwei Sätze haben wir im Aufschlag und Block gut gemacht. Wir hatten mit Flatteraufschlägen guten Erfolg. Im dritten Satz haben wir nicht mehr so gut aufgeschlagen, die Slowaken etwas besser. Letztlich haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten.“

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining