Die DVV-Männer bereiten sich auf Bulgarien als nächsten Gegner vor. Foto: www.eventolive.it

17Jun2015

European Games: Und immer wieder gegen Bulgarien

In den vergangenen Jahren haben die DVV-Männer wohl gegen keinen Gegner häufiger gespielt als gegen Bulgarien: World League, Olympische Spiele, EM und WM – nun kommt es bei den European Games in Baku am Donnerstag zum nächsten Aufeinandertreffen (6.00 Uhr deutsche Zeit, 9.00 Uhr Ortszeit, Sport1 zeigt das Spiel ab ca. 13.00 Uhr). „Ich erwarte trotz des frühen Beginns ein heißes Spiel”, sagt Bundestrainer Vital Heynen.

Der Bundestrainer begründet dies vor allem mit dem letzten Aufeinandertreffen. Damals gewann die DVV-Auswahl bei der WM in Polen in der zweiten Runde deutlich mit 3:1 und sorgte somit für den finalen Ko-Schlag der Bulgaren. „Ich habe das Gefühl, dass sie sehr motiviert gegen Deutschland sind nach der Niederlage bei der WM. Die Bulgaren sind nicht komplett, sind aber mit einigen wichtigen Spielern der ersten Mannschaft hier, wie die Bratoev-Brüder, Nikolov oder Aleksiev, die alle bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften gespielt haben. Demnach ist es eine ganz erfahrene Mannschaft, die um einige junge Spieler ergänzt ist“, sagt Heynen.

Bulgarien siegte in seinen ersten beiden Partien nach umkämpftem Verlauf mit 3:2 gegen Belgien und 3:1 gegen Italien und ist ein Kandidat für das Viertelfinale. Heynen geht sogar einen Schritt weiter: „Bulgarien, Russland und wir sind vielleicht die drei besten Teams in diesem Turnier. Deswegen wird es kein leichtes Spiel, aber wir müssen uns Schritt für Schritt weiter steigern und dazu benötigen wir schwierige Spiele wie dieses.”

Die deutsche Mannschaft hatte nach dem ersten Turnier-Sieg gegen die Slowakei den Abend im deutschen Medienklub bei Schmidt Media ausklingen lassen. Gutes Essen, eine mehr als nette Location im erst kürzlich eröffneten Boulevard Hotel (5 Sterne) sowie ein Smalltalk mit Sportreporter Werner Damm sorgten für willkommene Abwechselung beim Team.

Heynen war nicht dabei, er sah sich nach dem Sieg über die Slowakei die kommenden Gegner Bulgarien und Italien in der Crystal Hall an und meint: „Nach dem Sieg gegen die Slowakei sieht es mit unserem Weg ins Viertelfinale gut aus.”

Gruppe B (deutsche Zeiten)
14.06.: SVK – ITA 3:1 / BEL – BUL 2:3 / GER – RUS 1:3
16.06.: RUS – BEL 3:0 / GER – SVK 3:0 / BUL – ITA 3:1
18.06.: BUL – GER (6.00) / RUS – SVK (8.00) / ITA – BEL (17.00)
20.06.: SVK – BEL (8.00) / RUS – BUL (13.30) / GER – ITA (19.00)
22.06.: BEL – GER (8.00) / BUL – SVK (11.30) / ITA – RUS (19.00)

Alle Infos zu den European Games in Baku

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining