Lukas Kampa narrt mal wieder die bulgarischen Spieler. Foto: www.eventolive.it

18Jun2015

European Games: Nach 3:0 gegen Bulgarien auf Viertelfinalkurs

Die DVV-Männer haben bei den European Games in Baku den zweiten Sieg im dritten Spiel gelandet und damit die Tür zum Viertelfinale weit aufgestoßen: Gegen Bulgarien siegte der WM-Dritte mit 3:0 (25-20, 25-18, 25-22) und schob sich mit nunmehr sechs Punkten an Bulgarien vorbei auf Platz zwei der Sechsergruppe. Die vier Erstplatzierten der Gruppe erreichen das Viertelfinale. Punktbeste Spieler waren Jochen Schöps (17) und Christian Fromm (14). Am 20. Juni folgt das vierte Gruppenspiel, Gegner ist dann Italien (19.00 Uhr deutsche Zeit). Sport1 zeigt die Begegnung um 11.30 Uhr.

Es wurde ein spannendes Spiel gegen die Bulgaren erwartet, schließlich stehen einige der Weltklasse-Spieler Bulgariens im Aufgebot für Baku. Doch das deutsche Team ließ die gefährlichen Gegner zu keiner Zeit ins Spiel kommen, machte mit dem Aufschlag Druck, sodass die Bälle über die Schnellangreifer Mangelware blieben. Gegen das dann ausrechenbare Spiel der Bulgaren griff die deutsche Block-Abwehr zu: nicht unbedingt mit direkten Punkten am Netz, sondern vielmehr im Abwehrverbund um den starken Libero Ferdinand Tille. Die Punktchancen wurden konsequent verwertet ebenso wie die Angriffe aus der Annahme. Zuspieler Lukas Kampa narrte ein ums andere Mal den bulgarischen Block und sorgte in der entscheidenden Phase im dritten Satz mit drei krachenden Aufschlägen für die Entscheidung.

Stimmen zum Spiel
Vital Heynen: „Es war besser, als ich es erwartet habe. Es war bisher unser bestes Spiel, vielleicht etwas zu viele Aufschlagfehler im zweiten Satz und Probleme in der Block-Abwehr im dritten Satz. Aber ansonsten ein klarer, souveräner Sieg. Mit einer Medaille sind wir zufrieden, aber nur zufrieden. Bei der WM waren wir mit Bronze glücklich, glücklich sind wir hier nur mit mehr als Bronze. Wenn wir gut spielen, sind wir hier die beste Mannschaft.”

Christian Fromm: „Es war kein einfaches Spiel, obwohl es so deutlich war. Wir sind jeden Ball fokussiert angegangen. In Block und Verteidigung haben wir sehr gut gestanden und von vorneweg gut kontrolliert. Das muss man gegen so ein Team machen, vor allem um diese Uhrzeit. Es war heute ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, weil wir sehr konstant auf einem Level gespielt haben.”

Denis Kaliberda: „Ich trainiere komplett mit, die Schulter macht keine Probleme, die Beine sind schwer, weil ich so lange nicht mehr gesprungen bin. Ich habe noch nicht das Niveau, aber ich bin auf einem guten Weg. Wir wollen hier Gold gewinnen. Die Russen sind ebenbürtig, aber wir sind besser als die anderen Mannschaften, und das müssen wir in jedem Spiel zeigen. Wir dürfen uns als Deutsche nicht mehr kleinreden, wir haben eine WM-Medaille gewonnen und müssen uns hohe Ansprüche setzen.”
Alle Infos zu den European Games in Baku

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining