Denis Kaliberda freut sich über seine Rückkehr auf die Position als Außenangreifer. Foto: www.eventolive.it

20Jun2015

European Games: DVV-Männer im Viertelfinale – 3:0 gegen Italien

xDie DVV-Männer stehen bei den European Games in Baku vorzeitig im Viertelfinale: Gegen Italien landete der WM-Dritte beim 3:0 (25-18, 25-22, 27-25) den dritten Sieg ohne Satzverlust in Serie und übernahm damit die Tabellenführung in der Sechsergruppe, da Russland zuvor überraschend 1:3 gegen Bulgarien verloren hatte. Die ersten Vier der Gruppe erreichen das Viertelfinale. Punktbeste Spieler waren Jochen Schöps (15), Christian Fromm und Marcus Böhme (14). Am 22. Juni folgt das fünfte und letzte Gruppenspiel, Gegner ist dann Belgien (8.00 Uhr deutsche Zeit).

Bundestrainer Vital Heynen hatte angekündigt, Außenangreifer Denis Kaliberda nach seiner langwierigen Schulterverletzung langsam mehr Spielanteile auf seiner Position zu geben. Gegen die Italiener folgte ein weiterer Schritt, denn Kaliberda bildete mit seinem Vereins-Kollegen Christian Fromm die Außenangreifer-Achse. Seinen ersten Angriffspunkt feierte Kaliberda dementsprechend ab, aber auch in der Folge hatte ausschließlich das deutsche Team Grund zum Feiern. Die Mannen von Heynen wirkten konzentriert und waren den Italienern vor allem im Angriff und in der Block-Abwehr überlegen, vor allem gegen Ende der Sätze spielte der WM-Dritte seine Klasse aus. Der Aufschlag bereitete die Punkte vor, anschließend besorgte die aufmerksame Block-Abwehr den Rest.

Stimmen zum Spiel
Vital Heynen: „Wir haben 3:0 gewonnen und wussten, dass es nicht so einfach wird, weil Italien keinen Druck hatte und befreit aufspielen konnte. Wir hätten besser spielen können. Für Kaliberda war es wichtig zu spielen, er muss seinen Rhythmus finden, aber natürlich haben wir mit Tom Strohbach z.B. Alternativen."

Jochen Schöps: „Es ist schön, dass wir das Spiel 3:0 gewonnen haben. Das hört sich deutlich an, aber Italien hat nach dem ersten Satz gut gespielt, und wir haben noch Potenzial nach oben. Da müssen wir noch eine Schippe drauflegen.“

Ferdinand Tille: „Nach dem Russland-Spiel haben wir besser gespielt. Auch heute haben wir teilweise gut gespielt, teilweise aber haben wir auch die Konzentration verloren. Das ist eine Lektion für uns, dass wir immer 100 Prozent geben müssen. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und wollen jetzt auch als Tabellenerster in das Viertelfinale.“

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining