Das Dach ist zu: Die DVV-Frauen haben den Viertelfinaleinzug in der Tasche. Foto: www.eventolive.it

21Jun2015

European Games: DVV-Frauen im Viertelfinale nach 3:0 gegen Kroatien

Die DVV-Frauen haben sich mit dem dritten Vorrundensieg als Dritter der Vorrundengruppe B für das Viertelfinale der European Games in Baku qualifiziert: Gegen Kroatien siegte die deutsche Mannschaft mit 3:0 (25-21, 25-22, 25-19) und kann mit nunmehr neun Punkten nicht mehr von Russland von Platz drei verdrängt werden. Der Gegner im Viertelfinale wird am 22. Juni um 8.00 Uhr deutsche Zeit ausgelost. Mögliche Gegner sind Aserbaidschan oder die Türkei und Polen. Punktbeste Spielerinnen gegen Kroatien waren Maren Brinker (17) und Louisa Lippmann (12).

„Die Mädchen sollen zeigen, dass sie Spaß haben!“ Das war die Devise von Bundestrainer Luciano Pedullà vor dem Spiel gegen Kroatien. Es ging darum, als Dritter oder Vierter das Viertelfinale zu erreichen. Und die DVV-Frauen hörten auf ihren Trainer, versprühten Spielfreude und zeigten gute Aktionen. Dabei setzte Pedullà auch auf Spielerinnen, die zuvor im Turnier nicht so viel gespielt hatten. Louisa Lippmann, Saskia Hippe und Lisa Thomsen rechtfertigten das Vertrauen. Vor allem in der Abwehr, aus der dann die Punktbälle verwandelt wurden, überzeugte die DVV-Auswahl. Dazu kam der Aufschlag, mit dem die Kroatinnen immer ihre Mühe hatten.

Stimmen zum Spiel
Luciano Pedullà: „Es war eine gute Gelegenheit, die anderen Spielerinnen zu sehen. Sie haben gut gespielt und gezeigt, dass ich auf sie bauen kann. Maren Brinker und Lisa Thomsen haben ihre Sache in der Annahme gut gemacht. Es ist mir egal, gegen wen wir spielen, ich will gewinnen. Aserbaidschan, die Türkei oder Polen kennen wir. Ein Viertelfinale ist ein K.o.-Spiel und somit für alle speziell. Wenn wir mit Spaß und der nötigen Lockerheit das Spiel bestreiten, können wir es gewinnen.“

Lisa Thomsen: „Es hat uns natürlich Sicherheit gegeben, zu wissen, dass wir durch sind. Dadurch gab es auch die Möglichkeit, anderen Spielerinnen Spielanteile zu geben. Wir haben das gut genutzt, sehr konstant gespielt und das Ganze souverän durchgezogen. Ein Viertelfinale gegen Aserbaidschan wäre natürlich ein super-cooles Spiel. Es wäre auf jeden Fall ein volles Haus, die Bude würde richtig toben. Wir warten jetzt ab, wer der Gegner wird. Wir haben in der Vorrunde gezeigt, dass wir gegen jeden mithalten können und jeden Gegner auch zum Wanken bringen können. Dann bereiten wir uns gut vor und geben im Viertelfinale alles.“

Margareta Kozuch: „3:0, was kann man sich besser vorstellen. Das war eine gute Reaktion nach dem etwas unglücklichen Spiel gegen Russland. Das Selbstbewusstsein nehmen wir jetzt ins Viertelfinale. Ich weiß gar nicht, ob das alle wussten, dass wir durch sind. Es war eine gute Möglichkeit, alle spielen zu lassen. Das hat gut geklappt.“

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining