So soll es am Spielort Rotterdam bei der WM aussehen. Foto: FIVB

24Jun2015

Beach-WM: Live auf Sportdeutschland.TV – Vom Eröffnungsspiel bis zum Finale

Gute Nachrichten für alle Beachvolleyball-Fans. Die am Freitag beginnende Weltmeisterschaft in den Niederlanden (26. Juni bis 5. Juli) wird im Internet auf Sportdeutschland.TV übertragen. Das gab der Online-Sender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) auf seiner Facebook-Seite bekannt. Welche Anteile die deutschen Teams dabei haben, ist allerdings noch nicht bekannt.

„Wir sind heiß wie Frittenfett! Nach einigen Majors und Grand Slams auf der World Tour freuen wir uns verkünden zu können, dass die Weltmeisterschaft aus den Niederlanden vom Eröffnungsspiel bis zum Finale LIVE auf Sportdeutschland.TV zu sehen ist”, ließ der Sender, der in dieser Saison erstmals auch die World Tour des Weltverbandes FIVB überträgt, in den sozialen Netzwerken verlauten.

Sechs DVV-Duos dabei
Aus deutscher Sicht schlagen insgesamt sechs Teams bei der WM auf, für die die WM am Samstag mit den ersten Gruppenspielen losgeht. Neben den Nationalteams Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, Karla Borger/Britta Büthe, Katrin Holtwick/Ilka Semmler sowie Jonathan Erdmann/Kay Matysik und Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif haben sich Chantal Laboureur und Julia Sude noch einen Startplatz gesichert. Bei der WM in 2013 holten Borger/Büthe sensationell die Vize-Weltmeisterschaft, und auch bei den Männern gewannen Erdmann/Matysik eine Medaille und beendeten das Turnier in Polen auf dem dritten Platz.

Besonderheit Olympiaticket
Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass eine WM in vier Städten ausgetragen wird, außerdem sichern sich die Weltmeister erstmals das Ticket für die Olympischen Spiele. Den Haag, Amsterdam, Rotterdam und Apeldoorn richten allesamt Spiele der Vorrunde bis zum Viertelfinale aus. Die Entscheidung und Krönung der neuen Weltmeister findet in Den Haag statt.

Modus
Pro Geschlecht gehen 48 Duos an den Start, die in zwölf Vierergruppen nach dem Modus „jeder gegen jeden“ die Vorrunde absolvieren. Für die folgende K.o.-Runde qualifizieren sich die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen sowie die acht besten Gruppendritten. Die K.o.-Runde wird in einer „Single Elimination“ gespielt, d.h. bei einer Niederlage scheidet das Team aus.

Alle Infos zur Beach-WM

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining