So soll es am Spielort Rotterdam bei der WM aussehen. Foto: FIVB
Gute Nachrichten für alle Beachvolleyball-Fans. Die am Freitag beginnende Weltmeisterschaft in den Niederlanden (26. Juni bis 5. Juli) wird im Internet auf Sportdeutschland.TV übertragen. Das gab der Online-Sender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) auf seiner Facebook-Seite bekannt. Welche Anteile die deutschen Teams dabei haben, ist allerdings noch nicht bekannt.
„Wir sind heiß wie Frittenfett! Nach einigen Majors und Grand Slams auf der World Tour freuen wir uns verkünden zu können, dass die Weltmeisterschaft aus den Niederlanden vom Eröffnungsspiel bis zum Finale LIVE auf Sportdeutschland.TV zu sehen ist”, ließ der Sender, der in dieser Saison erstmals auch die World Tour des Weltverbandes FIVB überträgt, in den sozialen Netzwerken verlauten.
Sechs DVV-Duos dabei
Aus deutscher Sicht schlagen insgesamt sechs Teams bei der WM auf, für die die WM am Samstag mit den ersten Gruppenspielen losgeht. Neben den Nationalteams Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, Karla Borger/Britta Büthe, Katrin Holtwick/Ilka Semmler sowie Jonathan Erdmann/Kay Matysik und Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif haben sich Chantal Laboureur und Julia Sude noch einen Startplatz gesichert. Bei der WM in 2013 holten Borger/Büthe sensationell die Vize-Weltmeisterschaft, und auch bei den Männern gewannen Erdmann/Matysik eine Medaille und beendeten das Turnier in Polen auf dem dritten Platz.
Besonderheit Olympiaticket
Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass eine WM in vier Städten ausgetragen wird, außerdem sichern sich die Weltmeister erstmals das Ticket für die Olympischen Spiele. Den Haag, Amsterdam, Rotterdam und Apeldoorn richten allesamt Spiele der Vorrunde bis zum Viertelfinale aus. Die Entscheidung und Krönung der neuen Weltmeister findet in Den Haag statt.
Modus
Pro Geschlecht gehen 48 Duos an den Start, die in zwölf Vierergruppen nach dem Modus „jeder gegen jeden“ die Vorrunde absolvieren. Für die folgende K.o.-Runde qualifizieren sich die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen sowie die acht besten Gruppendritten. Die K.o.-Runde wird in einer „Single Elimination“ gespielt, d.h. bei einer Niederlage scheidet das Team aus.
Alle Infos zur Beach-WM
24Jun2015
Im Halbfinale (26. Juni um 16.30 Uhr deutsche Zeit) der European Games in Baku treffen die DVV-Männer wie...
weiter24Jun2015
Die DVV-Männer stehen im Halbfinale der European Games in Baku und spielen um die Medaillen: Im Viertelfinale...
weiter24Jun2015
Für die DVV-Männer beginnen am 24. Juni (16.00 Uhr deutsche Zeit) die European Games so richtig: Nach der...
weiter24Jun2015
Gute Nachrichten für alle Beachvolleyball-Fans. Die am Freitag beginnende Weltmeisterschaft in den...
weiter24Jun2015
Der USC Münster bei den Frauen und der VfB Friedrichshafen bei den Männern – diese beiden Vereine sind in...
weiter