Ab jetzt wird um eine Medaille gespielt: Jubel bei den DVV-Männern. Foto: www.eventolive.it

24Jun2015

European Games: DVV-Männer im Halbfinale nach 3:0 gegen Serbien

Die DVV-Männer stehen im Halbfinale der European Games in Baku und spielen um die Medaillen: Im Viertelfinale siegte die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen in einem umkämpften Spiel mit 3:0 (26-24, 26-24, 25-17) gegen Serbien und landete somit den fünften 3:0-Sieg in Serie. Dabei bewies das Team im ersten Satz Nervenstärke, indem es zwei Satzbälle abwehrte. Im Halbfinale (26. Juni) wartet der Sieger des letzten Viertelfinalspiels zwischen Frankreich und Russland. Punktbeste Spieler waren Christian Fromm (19), Marcus Böhme und Jochen Schöps (je 10). Das zweite Halbfinale bestreiten Polen und Bulgarien.

Vital Heynen hatte Respekt vor der individuellen Klasse der Serben und setzte in der Startformation auf sieben WM-Dritte, die es mit Erfahrung und Klasse richten sollten. Im ersten Satz bewahrheitete sich aber die Warnung des Bundestrainers, die Serben waren heiß, servierten unglaublich hart und konstant. Doch die deutsche Mannschaft blieb trotz zweier Satzbälle gegen sich ruhig, machte vier Punkte in Serie und gewann den wichtigen Auftaktsatz.

Aber auch danach war der Widerstand des Gegners nicht gebrochen, die Serben kämpften und waren fast ebenbürtig. Aber nur fast, denn in den entscheidenden Phasen machten die DVV-Männer die Punkte. Satz eins wurde im Block entschieden, Satz zwei durch den bärenstarken Fromm, der im entscheidenden Moment im Angriff und Aufschlag seine Weltklasse zeigte. Im dritten Satz gab es dann kein Halten mehr und Deutschland spielte sich in das Halbfinale. Kein spektakulärer Auftritt, aber ein sehr geduldiger, der Schöps & Co somit um die Medaillen spielen lässt. Geburtstagskind Denis Kaliberda meinte: „Gut, dass wir gewonnen haben, aber wir haben uns nicht mit Ruhm bekleckert. Es war nicht das höchste Niveau, aber wir haben es geschafft, mit 3:0 zu gewinnen. Das Wichtigste ist, dass wir als Sieger vom Platz gehen. Im ersten Satz hatten wir das nötige Glück, aber am Ende waren wir die bessere Mannschaft. Die Goldmedaille ist ein hohes Ziel, aber es ist unser Ziel.“

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining