Ungewöhnliche Kulisse bei der WM in Rotterdam. Foto. FIVB

26Jun2015

Beach-WM: Mit sechs DVV-Duos – Alle Fakten vor dem Start

Mit dem Eröffnungsspiel zwischen den Lokalmatadorinnen Meppelink/Van Iersel und Mashkova/Tsimbalova aus Kasachstan (19.40 Uhr, live auf Sportdeutschland.TV) fällt am Freitag (26. Juni) der Startschuss für die Beach-Weltmeisterschaft in den Niederlanden (26. Juni – 5. Juli). Aus deutscher Sicht schlagen insgesamt sechs Duos beim Saisonhighlight des Jahres auf. Alle Infos und Fakten, die man vor dem Beginn noch wissen sollte, gibt es hier.

Wer überträgt?
Die WM wird vom Eröffnungsspiel bis zum Finale live im Internet auf www.sportdeutschland.tv übertragen. Welchen Anteil die deutschen Teams stellen, hängt vom Abschneiden und den Uhrzeiten ab. Im Bereich TV-Sendungen werden alle deutschen Spiele aber rechtzeitig eingetragen.

Deutsche Teams
Aus deutscher Sicht schlagen insgesamt sechs Teams bei der WM auf, für die die WM am Samstag mit den ersten Gruppenspielen richtig losgeht. Neben den Nationalteams Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, Karla Borger/Britta Büthe, Katrin Holtwick/Ilka Semmler sowie Jonathan Erdmann/Kay Matysik und Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif haben sich Chantal Laboureur/Julia Sude noch einen Startplatz gesichert.

Social Media
Alle Teams begleiten den Event natürlich intensiv auf ihren Social Media Kanälen, aber auch der Fanclub wird auf Facebook, Twitter und Instagram von der WM berichten. Außerdem wird ein Fanclub-Liveticker auf der Website regelmäßig über die Endergebnisse und den Stand der Dinge informieren. Der offizielle Hashtag der WM ist #WKBeach2015.

Ludwig/Walkenhorst: Facebook | Twitter

Borger/Büthe: Facebook | Twitter | Instagram

Holtwick/Semmler: Facebook | Twitter | Instagram

Laboureur/Sude: Facebook

Erdamann/Matysik: Facebook | Twitter

Walkenhorst/Windscheif: Facebook

Fanclub/DVV: Facebook | Twitter | Instagram

Modus und Spielplan
Pro Geschlecht gehen 48 Duos an den Start, die in zwölf Vierergruppen nach dem Modus „jeder gegen jeden“ die Vorrunde absolvieren. Für die folgende Ko-Runde qualifizieren sich die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen sowie die acht besten Gruppendritten. Die Ko-Runde wird in einer „Single Elimination“ gespielt, d.h. bei einer Niederlage scheidet das Team aus.
Den deutschen Vorrundenspielplan gibt es als Download auf der Fanclub-Seite unter: www.fanclub-dvv.de

Ergebnisse 2013
Frauen: 1. Xue/Zhang Xi (CHN), 2. Karla Borger/Britta Büthe (GER), 3. Maestrini/Seixas (BRA) Männer: 1. Brouwer/Meeuwsen (NED), 2. Ricardo/Filho (BRA), 3. Jonathan Erdmann/Kay Matysik (GER)

Weltranglistenpunkte
Die WM hat eine enorme Bedeutung für die Olympia-Qualifikation. Erstmals in der Geschichte sichert sich der Weltmeister einen Olympia-Startplatz (bzw. für seine Nation), zudem gibt es für das Siegerduo 1000 Weltranglistenpunkte (zum Vergleich: bei einem Grand Slam erhält das Siegerteam 800 Punkte).

Spielorte und Tickets
Erstmals wird eine Beach-WM in vier Städten gespielt. Austragungsorte sind Den Haag (zusätzlich Finalort), Amsterdam, Rotterdam und Apeldoorn. Tickets gibt es noch unter http://netherlands2015.fivb.org/nl/tickets zu kaufen.

Preisgeld
Die WM ist mit insgesamt einer Million US Dollar dotiert, jeweils mit 500.000 US Dollar für Frauen und Männer. Die Weltmeister-Duos erhalten jeweils 70.000 US Dollar, der 25. und damit Letzte bekommt immerhin noch 5.000 US Dollar.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining