Jede Menge Gesprächsbedarf: Alexander Walkenhorst (links) und Stefan Windscheif wandelten am Abgrund, bevor sie endlich ihr Spiel fanden

30Jun2015

Beach-WM: Walkenhorst/Windscheif bekommen im letzten Moment die Kurve

Vor Spielbeginn brachten es die holländischen Gastgeber im Liveticker auf den Punkt: Dies sei ein „grausames Match“, der Verlierer müsse Blut und Wasser schwitzen, ob er zu den acht besten Gruppendritten gehört, die auf den letzten Drücker den Weg in die erste K.o.-Runde finden, in der morgen die besten 32 Teams der Beachvolleyball-WM in den Niederlanden weiter auf die Spitzenplatzierungen zubewegen.

Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif haben sich die Seelenqualen erspart und mit einem couragierten Auftritt endlich in das WM-Turnier gefunden. Sie schlugen die Brasilianer Pedro/Evandro mit 2:1 (10:21, 21:18, 15:12) und zeigten nach verpatztem ersten Satz ihr wahres Gesicht.

Das hatte das Duo aus Essen bis dato fünf Sätze lang verborgen, woran es lag, wird schwierig zu ergründen sein, ist aber jetzt, da es besser läuft, auch nicht so wichtig. Im ersten Spiel gegen die Mexikaner Virgen/Ontiveros präsentierten sich Walkenhorst/Windscheif komplett von der Rolle und unterlagen mit 0:2. Beim zweiten Auftritt versäumten sie es gegen die namenlosen Tunesier Naceur/Belhaj, sich mit einem klaren Sieg zumindest ein vernünftiges Punktepolster zu erarbeiten. 

Der Druck wuchs weiter, als auch gegen die Brasilianer im ersten Satz alles schief lief. Als die beiden Deutschen in den Abgrund blickten, bekamen sie noch so gerade die Kurve und drehten das Spiel. Nun sind sie sicher weiter und blicken der Auslosung entgegen, die heute um 22 Uhr stattfindet. Dann sind auch Erdmann/Matysik noch im Verteiler, die um 20.45 Uhr gegen die Kanadier Schalk/Saxton um den Gruppensieg spielen.

Wer die Spiele live im Internet verfolgen will, kann dies auf der Plattform Sportdeutschland.tv tun, wo die meisten Auftritte der Deutschen übertragen werden.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining