So sehen Sieger aus: Katrin Holtwick und Ilka Semmler waren bislang die einzigen Deutschen, die an einem schwarzen Tag für den DVV jubeln durften

01Jul2015

Beach-WM: Holtwick/Semmler halten die deutsche Fahne hoch

Puh, erst einmal durchschnaufen: Dieser Mittwoch bei der Beachvolleyball-WM in den Niederlanden ist wirklich schwer zu verkraften. Drei von vier gestarteten deutschen Frauenteams schieden in der ersten K.o.-Runde aus und landeten damit auf dem geteilten 17. Rang. Diese Bilanz kommt einem Debakel gleich, darauf war im deutschen Lager niemand vorbereitet.

Nach den Duos Laboureur/Sude und Borger/Büthe mussten auch noch Laura Ludwig und Kira Walkenhorst frühzeitig die Segel streichen. Völlig unerwartet unterlag das Duo aus Hamburg den Russinnen Ukolova/Birlova aus Russland mit 0:2 (16:21, 16:21), die gestern in der Gruppenphase noch gegen Borger/Büthe klar verloren hatten.

Ein Rückschlag jagt also den nächsten im deutschen Lager. Die Lage wäre noch deprimierender, wären da nicht Katrin Holtwick und Ilka Semmler. Ausgerechnet die beiden Essenerinnen, die in dieser Saison so manchen Rückschlag hinnehmen mussten und orientierungslos durch die Weltliga taumelten, halten nun also die deutschen Fahnen hoch.

Was die beiden zuvor so verunsicherten Routiniers in Holland abliefern, ist wirklich erstaunlich. Vier souveräne Siege ohne Satzverlust, wer hätte darauf im Vorfeld gewettet? Dabei zeigten sich Holtwick/Semmler gegen die Niederländerinnen van Gestel/van der Vlist nervenstark und zogen ihr Ding beim 2:0 (21:17, 23:21). Obwohl ihre Gegnerinnen vom Publikum in Den Haag fanatisch unterstützt wurde, ließen sie sich auch im zweiten Satz, als es nicht mehr so gut lief, nicht aus der Ruhe bringen und gewannen am Ende verdient. Katrin Holtwick freute sich: „Der Matchwinner war, die Nerven behalten zu haben und eine taktische Kurskorrektur in der Endphase durch Spielen auf Sophie van Gestel.” Mit Jubelschreien von Ilka Semmler und einem Freudentänzchen von Katrin Holtwick feierten sie ihren Sieg. Anschließend gab es noch ein dickes Lob von Trainer Thilo Backhaus: „Der Glaube an sich selbst, die WM-Euphorie und der richtige Riecher im entscheidenden Moment waren heute ausschlaggebend für den Erfolg. Die beiden sind echt der Hammer.”

Nun geht es im morgigen Achtelfinale (Uhrzeit steht noch nicht fest) gegen Ukolova/Birlova darum, es besser zu machen als Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. 

Die Spiele der deutschen Männer:
18.45 Uhr: Erdmann/Matysik gegen Grimalt/Grimalt (CHI)
20.00 Uhr: Walkenhorst/Windscheif gegen Lucena/Bruno (USA)

Wer die Spiele live im Internet verfolgen will, kann dies auf der Plattform Sportdeutschland.tv tun, wo die meisten Auftritte der Deutschen übertragen werden.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining