Die Form war gut, das Resulat ernüchternd: Kay Matysik (links) und Jonathan Erdmann schieden bei der WM aus

02Jul2015

Beach-WM: Auch Erdmann/Matysik verabschieden sich

Nun hat es auch Jonathan Erdmann und Kay Matysik erwischt: Das Duo aus Berlin verlor sein Achtelfinalspiel bei den Beachvolleyball-Weltmeisterschaften in Holland gegen die Amerikaner Hyden/Bourne mit 1:2 (19:21, 25:23, 9:15). Es war ein hart umkämpftes aber kein hochklassiges Spiel, bei dem sich die Amerikaner am Ende verdient durchsetzten.

Damit sind von den sechs gestarteten deutschen Teams nur noch Katrin Holtwick und Ilka Semmler im Rennen, die um 19 Uhr in Rotterdam ihr Viertelfinale gegen die Amerikanerinnen Fendrick/Sweat bestreiten.

Für den deutschen Beachvolleyball der Männer bedeutet das Gesamtergebnis mit Rang neun für Erdmann/Matysik und 17 für Walkenhorst/Windscheif einen Rückschritt. Schließlich gab es bei den letzten drei Weltmeisterschaften mit Gold (2009 für Brink/Reckermann), Bronze (2011 für Brink/Reckermann) und Bronze (2013 für Erdmann/Matysik) jedes Mal Edelmetall.

Die erfolgsverwöhnten Deutschen mussten sich dieses Mal weiter hinten einsortieren, was auch daran lag, dass Erdmann/Matysik gegen die Routiniers aus den USA ihre Stärken vermissen ließen: „Wir haben heute nicht gut gespielt, uns fehlte vor allem im Sideout die Sicherheit, die wir sonst haben“, sagte Matysik. Und sein Partner ergänzte: „Das können wir meilenweit besser, erschwerend kommt hinzu, dass uns bei Punktchancen der letzte Biss fehlte.“

Platz neun ist ein akzeptables Abschneiden, das bei den Berlinern keinen Jubel auslöste: „Damit können wir leben“, sagt Matysik, „aber wir wären gerne noch eine Stufe weitergekommen, und das war auch möglich.“

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining