Deutschlands Beste: Katrin Holtwick und Ilka Semmler halten bei der WM die deutsche Fahne hoch

03Jul2015

Beach-WM: Daumendrücken für Holtwick/Semmler

Sechs deutsche Duos sind bei der Bechvolleyball-Weltmeisterschaft in den Niederlanden angetreten, um am Final-Wochenende noch im Rennen zu sein. Fünf von ihnen sind allzu früh ausgeschieden, dreimal Rang 17 bei den Frauen, einmal 17 und einmal Platz neun bei den Männern, das ist eine dürftige Ausbeute.

"Da hatten wir uns schon mehr versprochen", sagt DVV-Sportdirektor Ralf Iwan: "Umso mehr freuen wir uns über Holtwick/Semmler." Kaum einer hatte die Routiniers, die für Essen starten und in Berlin wohnen, auf dem Zettel. Doch mit ihren tollen Auftritten retten sie die Bilanz der Deutschen und zeigen, dass man sie nie abschreiben sollte: "Es ist schon so viel über uns geschrieben worden", sagt Katrin Holtwick, "aber wir sind immer wieder zurückgekommen."

Heute um 19.45 Uhr geht es im Halbfinale gegen die Brasilianerinnen Lima und Fernanda darum, die ohnehin schon glänzende Bilanz weiter zu veredeln. Drei Teams aus Brasilien sind noch im Wettbewerb, dazu kommt eines aus Deutschland. Der Konkurrenz aus Südamerika den totalen Triumph mit Gold, Silber und Bronze zu verwehren wird eine zusätzliche Motivation sein.

Wie das Duo dieses Aufgabe in Angriff nimmt, weiß Katrin Holtwick: "Wir stellen uns mit guter Taktik aufs Feld und denken von Satz zu Satz, von Punkt zu Punkt." Bislang hat das perfekt funktioniert, wie die imponierende Bilanz von sechs Siegen und 12:0 Sätzen beweist. 

Wer das Halbfinale Holtwick/Semmler gegen Lima/Fernanda live im Internet verfolgen will, kann dies auf der Plattform Sportdeutschland.tv tun, wo die Auftritte der Deutschen übertragen werden.

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining