Hier noch am Jubeln, doch gegen Kanada kam das Aus für Borger/Büthe. Foto: FIVB

10Jul2015

Beach: Borger/Büthe scheitern wieder an Kanada

Ein Gruppensieg, zwei zweite Plätze sowie ein dritter und ein vierter Platz: Die Bilanz der fünf deutschen Frauenteams beim Major Series in Gstaad konnte sich gestern Abend sehen lassen. Auch das Männer-Trio kann sich heute Hoffnungen machen, die Gruppenphase geschlossen zu überstehen und in die K.o.-Runde einzuziehen.

Laura Ludwig/Kira Walkenhorst sicherten sich Platz eins in ihrer Gruppe, weil bei Punktgleichheit mit den Teams aus den USA und Finnland der Ballpunkte-Quotient zugunsten des deutschen Teams sprach. Damit steht das Nationalduo in der zweiten K.o.-Runde, wo es heute um 14 Uhr auf Kolosinska/Brszostek (POL) trifft. Karla Borger/Britta Büthe schieden am morgen gegen die Kanadierinnen Valjas/Broder in drei Sätzen aus, erst zuletzt bei der WM war für sie ebenfalls gegen Kanada (Bansley/Pavan) in der ersten K.o.-Runde das Turnier vorbei.

Auch für Chantal Laboureur/Julia Sude war noch vor der zweiten Runde Schluss - Sie verloren knapp in drei Sätzen gegen das österreichische Team Schwaiger/Hansel. Victoria Bieneck/Julia Großner setzten sich in der ersten Runde gegen Lehtonen/Lahti aus Finnland durch und treffen um 13 Uhr auf die topgesetzten Larissa/Talita (BRA). Lediglich die WM-Vierten und Titelverteidigerinnen von Gstaad, Katrin Holtwick/Ilka Semmler, scheiterten schon in der Vorrunde.

Erfreuliches gibt es auch von den deutschen Männern zu berichten: Jonathan Erdmann/Kay Matysik stehen nach zwei Spielen mit „weißer Weste“ da und sind somit sicher weiter. Und auch Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif sowie Markus Böckermann/Lars Flüggen legten mit einer 1:1-Bilanz den Grundstein für ein Weiterkommen.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining