In St. Peter-Ording herrschen immer windige Verhältnisse. Foto: smart-beach-tour

23Jul2015

Beach: Nächster Spielort St. Peter-Ording

St.Peter-Ording ist der nächste Spielort der smart beach tour und da stellt sich wie immer die Frage: Heißt es beim vom 24. bis zum 26. Juli standesgemäß „Gegen den Wind“? Nicht umsonst ist der Nordseestrand von St. Peter-Ording, nicht nur seit 19 Jahren Heimat des Beach-Volleyballs, sondern auch Hotspot der Surfer, Kiter und Strandsegler. Sind die Prognosen für den Qualifikationstag mit zwei bis drei Beaufort Windstärke noch recht harmlos, müssen sich die Teams am Samstag und Sonntag auf Starkwindverhältnisse mit 6 bis 7 Beaufort einstellen. Mal aus östlichen Richtungen, mal aus westlichen Richtungen. Bei solchen windigen Verhältnissen sind in der Regel die erfahreneren Teams oder Beach-Duos von der Küste im Vorteil.
 
Anni Schumacher/Sandra Seyfferth (Trikot.com Beach-Volleys) müssen mindestens eine weitere Herausforderung meistern. Sie kommen direkt vom World Tour Turnier in Yokohama (JPN) nach Deutschland zurück und reisen dann weiter an die Nordseeküste. Nach 9.000 km Luftlinie müssen sie noch eine siebenstündige Zeitverschiebung verkraften. Für Anni Schumacher geht es am mit Abstand breitesten Sandstrand der gesamten Tour auch um die Titelverteidigung. 2014 gewann sie an der Seite von Jana Köhler, die inzwischen ihre Sportkarriere beendet hat.
 
Die Vorjahressieger bei den Männern, Björn Andrae/Marcus Popp (Kuzbass Kemerovo (RUS)/San Juan (ARG)), die zunächst im Qualifikationsfeld gesetzt waren, profitieren von Absagen anderer Teams und rutschten so direkt in das Hauptfeld. Kay Matysik (VCO Berlin) hat seine Erkrankung noch nicht vollständig überwunden und musste so seinen Start in St. Peter-Ording an der Seite von Jonathan Erdmann (VCO Berlin) ebenso absagen, wie möglicherweise die Teilnahme an den Europameisterschaften Ende des Monats in Österreich. Dort würde Jonathan Erdmann dann an der Seite von Clemens Wickler (TV Bad Tölz) spielen. Beim Team Sebastian Fuchs/Thomas Kaczmarek (BR Volleys) fällt die Entscheidung für einen Start beim smart beach cup St. Peter-Ording am Donnerstagnachmittag nach einem Belastungstest, ob die Schulter von Kaczmarek bereits den Spielbelastungen standhält.
 
Die insgesamt vier Wildcards hat der DVV an Nachwuchsteams mit Spielern aus dem nationalen Perspektivkader vergeben. Die Bundestrainer möchten den Beach-Volleyballern so die Chance geben, Erfahrungen auf der smart beach tour zu sammeln. Der Kieler Milan Sievers (KMTV Eagles Kiel) erhielt die Wildcard für das Hauptfeld zusammen mit U18-Europameister Sven Winter (FT 1844 Freiburg). Bei den Frauen sind Leonie Klinke/Marie Koloseus (SV Beiertheim/MTV Stuttgart) für die Runde der besten 16 Teams gesetzt. Für die Qualifikation am Freitag gingen die Wildcards an Leonie Körtzinger/Viktoria Seeber (FT Adler Kiel/MTV Stuttgart) und Robin Sowa/Niklas Stooß (VC Bitterfeld/FT 1844 Freiburg).
 
Zeitplan:
Freitag, 24.07.2015
13.00 – 18.30 Uhr: Qualifikationsspiele der Frauen & Männer
ab 21 Uhr: N-Joy Beach-Party am Strand – Eintritt frei
 
Samstag, 25.07.2015
09.00 – 20.00 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
ab 21 Uhr: N-Joy Beach-Party am Strand – Eintritt frei
 
Sonntag, 26.07.2015
09.00 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
12:40 Uhr Spiel um den 3. Platz der Frauen
13:35 Uhr Spiel um den 3. Platz der Männer
14:30 Uhr: Finale der Frauen
15:30 Uhr: Finale der Männer
anschließend Siegerehrungen

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining