Wieder auf dem Treppchen ganz oben: Katharina Schillerwein (links) und Cinja Tillmann. Foto: www.hoch-zwei.net

27Jul2015

Beach: Schillerwein/Tillmann holen vierten Titel der Saison

Nach einem wettertechnisch turbulenten Wochenende beim smart beach cup St. Peter-Ording krönten sich Katharina Schillerwein/Cinja Tillmann zu den Beach-Königinnen der Saison 2015. Mit dem Finalsieg gegen Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk gewannen sie ihren vierten Titel des Jahres. Bei den Männern überraschte mit Thomas Kröger/Jonas Schröder das Interimsduo zweier Abwehrspieler. Sie besiegten im Finale die Vorjahressieger Björn Andrae/Marcus Popp mit 2:0. Für Thomas Kröger war es nach neunjähriger Pause eine Wiederholung seines Erfolges von vor zehn Jahren an gleicher Stelle.

Insgesamt besuchten 42.000 Zuschauer den smart beach cup in St. Peter Ording trotz der zuweilen schwierigen Wetterbedingungen. Am Finaltag konnten die Spiele nach einer stürmischen Nacht mit Windstärken zwischen 9 und 10 Beaufort mit nur einer halbstündigen Verspätung angepfiffen werden. Bei den ersten Spielen, die wie am Samstag nur bis 15 Satzpunkte gespielt wurden, hatten alle Beach-Volleyballteams mit dem starken auflandigen Wind zu kämpfen. Da war spieltaktisches Gespür mit vielen direkten Bällen gefragt.

Zum Finale waren die Wetterbedingungen nahezu perfekt: Die Sonne wärmte die Zuschauer in der vollbesetzten TK-Arena und der Wind hatte nachgelassen. Schillerwein/Tillmann präsentierten sich fokussiert und gewannen gegen Karnbaum/Niemczyk klar mit 2:0 (21:14, 21:16). „Wir denken immer von Turnier zu Turnier, von Spiel zu Spiel und von Punkt zu Punkt“, beschreibt Katharina Schillerwein nach dem Spiel das „Erfolgsgeheimnis“ der Titelsammler. Katharina Schillerwein wurde zur wertvollsten Spielerin des Turniers gewählt und mit dem MVP-Award der Sport Bild ausgezeichnet.

In der Männerkonkurrenz wurden die topgesetzten Poniewaz-Zwillinge Bennet und David (KMTV Eagles Kiel) Fünfte. Sie verloren am Sonntagmorgen ihr Spiel um den Einzug in das Halbfinale in der Verliererrunde gegen Kröger/Schröder. Diese Chance wusste das Interimsduo zu nutzen und besiegte dann im Halbfinale auch die an drei gesetzten Paul Becker/Jan Romund (TGM Gonsenheim/TSC Münster). Im Finale hieß es am Ende 2:0 (27:25, 21:15) gegen die Vorjahressieger Andrae/Popp. „Wahnsinn, ehrlich grade! Geil!“, fasste Thomas Kröger nach dem Matchball seine Gefühlswelt kurz und knapp zusammen. Die Ehre des MVP-Awards der Sport Bild ging an seinen jungen Partner Jonas Schröder. Für Andrae/Popp war es nach Binz die zweite Finalniederlage in Folge.

Alle Ergebnisse, Fotos und vieles mehr gibt es im Internet unter: www.smart-beach-tour.tv. Der nächste Tourstopp ist vom 7. bis 9. August in Franken beim smart beach cup Nürnberg.

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining