Chantal Laboureur und Julia Sude freuen sich über ihren EM-Start. Foto: www.eventolive.it

28Jul2015

Beach-EM: Vier Siege am ersten Tag des Frauen-Turniers

Erfolgreicher Auftakt für die vier Frauen-Nationalteams bei der Beach-EM in Klagenfurt/AUT: Sowohl Laura Ludwig/Kira Walkenhorst als auch Karla Borger/Britta Büthe und Katrin Holtwick/Ilka Semmler wurden ihrer Favoritenrolle im Auftaktspiel gerecht und siegten mühelos in zwei Sätzen. Chantal Laboureur/Julia Sude legten als letztes Team ebenfalls mit einem 2:0 nach.

Die frisch gebackenen Grand Slam-Siegerinnen von Yokohama, Ludwig/Walkenhorst, zeigten sich in ihrem ersten Spiel trotz mühseliger und anstrengender Anreise hellwach: Nach einem 3:6-Rückstand dominierten sie die Norwegerinnen Treland/Pedersen nach Belieben und siegten 2:0 (21-17, 21-9). Ludwig meinte danach: „Es war ein echt guter Einstieg in das Turnier. Wir wussten, dass wir uns für die zwei Stunden voll zusammen reißen müssen und nur auf uns konzentrieren und Gas geben von Anfang bis zum Ende. Das haben wir super umgesetzt. Die anderen beiden haben gar nicht so schlecht aufgeschlagen, aber wir konnten uns gut darauf einstellen.”

Ebenfalls ohne Probleme agierten Borger/Büthe, die zuletzt in Yokohama nach einer kleineren Verletzung von Abwehrspielerin Borger aus Vorsichtsgründen aus dem Turnier stiegen. Gegen die Österreicherinnen Teufl/Zass war davon nichts zu spüren, das 2:0 (21-12, 21-15) eine klare Angelegenheit. So kurz und knapp wie das Spiel fiel auch das Statement von Büthe hinterher aus: „Erstes Spiel, erster Sieg. Wir freuen uns, wieder auf dem Court zu stehen."

Die WM-Vierten Holtwick/Semmler zeigten im ersten Spiel nicht die beste Leistung, siegten am Ende aber ebenfalls in zwei Sätzen. 2:0 (21-19, 21-17) hieß es gegen Betschart/Eiholzer aus der Schweiz, weil das deutsche Duo in den entscheidenden Momenten entschlossener agierte. So beim Stand von 19-19 im ersten Satz, als die Schweizerinnen zunächst einen Angriff ins Seitenaus setzten und Holtwick direkt danach stark aus der Abwehr punktete. Holtwick sagte danach: „Es war ein solider Sieg und ein guter Einstieg, auf den wir aufbauen können. Nicht mehr und nicht weniger."

Im Stile ihrer Vorgängerinnen lieferten auch Chantal Laboureur/Julia Sude einen  starken Auftakt in Klagenfurt und besiegten die Finninnen Hasu/Parkkinen mit 2:0 (21-12, 21-15). „Wir sind mit dem Auftakt zufrieden und haben unseren Stiefel gespielt. Vor allem im Aufschlag sind wir großes Risiko gegangen, haben da auch ein paar Fehler zu viel gemacht, aber insgesamt war es gut. Im Sideout und in der Abwehr haben wir gut agiert, außerdem hat Julia super zugespielt“, sagte Chantal Laboureur nach dem Erfolg.

Ergebnisse und Ansetzungen mit deutscher Beteiligung
Ludwig/Walkenhorst vs. Treland/Pedersen (NOR) 2:0 (21-17, 21-9)
Borger/Büthe vs. Teufl V./Zass B. (AUT) 2:0 (21-12, 21-15)
Holtwick/Semmler vs. Betschart/Eiholzer (SUI) 2:0 (21-19, 21-17)
Laboureur/Sude vs. Hasu/Parkkinen (FIN) 2:0 (21-12, 21-15)

Alle Infos zur Beach-EM

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining