Es darf gefeiert werden: Kira Walkenhorst und Laura Ludwig sind Europameister 2015. Foto: www.eventolive.it

01Aug2015

Beach-EM: Ludwig/Walkenhorst erstmals Europameister

Im dritten Anlauf hat es geklappt: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben sich bei der Europameisterschaft in Klagenfurt mit einem 2:0 (21-18, 21-18)-Sieg gegen die Russinnen Ukolova/Birlova die EM-Krone aufgesetzt und nach zwei Bronzemedaillen in 2013 und 2014 erstmals Gold gewonnen. Für Ludwig ist es die insgesamt achte Medaille bei einer EM. Mit ihrer ehemaligen Partnerin Sara Niedrig (früher Goller) holte sie 2008 und 2010 Gold, 2007 und 2009 Silber und 2011 Bronze. Anschließend folgte ein Jahr ohne Edelmetall, bevor die erfolgreiche Zeit mit Walkenhorst begann. Für den Titelgewinn erhalten sie außerdem 500 Weltranglistenpunkte und ein Preisgeld von 22.000 Euro.

Zweimal Gold in sieben Tagen
Als Laura Ludwig den Matchball verwandelte, gab es auf Seiten des deutschen Duos kein Halten mehr. Hinter ihnen lag eine der erfolgreichsten Wochen der Karriere. Noch vor sieben Tagen schalteten sie während des Grand Slams in Yokohama die Weltelite aus Brasilien aus und gewannen ihr zweites Grand Slam Gold. Mit einer über 20-stündigen Rückreise und Jetlag im Gepäck kamen Ludwig/Walkenhorst schließlich in Klagenfurt an und durften gleich als erstes DVV-Duo in den Sand.

„Ich kann es noch gar nicht in Worte fassen, das ist überwältigend. Erst Gold in Yokohama, jetzt der EM Titel in Klagenfurt. Das bedeutet sehr viel, weil wir in dieser anstrengenden Woche sehr gut zusammen gearbeitet haben. Wir haben ein tolles Team um uns herum, das eine super Arbeit gemacht hat“, sagte Laura Ludwig und fügte noch schmunzelnd hinzu: „Natürlich werden wir den Sieg feiern und auskosten.“

Für Deutschland ist es der erste Europameistertitel bei den Frauen seit 2010. Vor fünf Jahren waren es Laura Ludwig & Sara Niedrig, die beim Heimspiel im Berlin ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen standen.

Wer das Finale und den Gewinn des Europameistertitels von Laura Ludwig und Kira Walkenhorst verpasst hat, der kann sich die schönsten Bilder und Stimmen zum Spiel noch einmal ab 22.30 Uhr im Aktuellen Sportstudio (ZDF) angucken.

Alle Infos zur Beach-EM

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining