Auf EM-Medaillenkurs: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. Foto: CEV

01Aug2015

Beach-EM: Ludwig/Walkenhorst im Halbfinale

Nicht einmal eine Woche nach dem Grand Slam Sieg in Yokohama (Japan) greifen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst schon wieder nach der nächsten Medaille. Bei der Europameisterschaft in Klagenfurt machte das deutsche Duo mit einem 2:0 (21-19, 21-12)-Sieg gegen die Griechinnen Arvaniti/Tsiartsiani den Halbfinaleinzug perfekt. Dort treffen sieam Samstag  um 10 Uhr auf Dubovcova/Nestarcova (Slowakei). Die Partie wird live auf www.laola1.tv (Court 1) übertragen. Alle Infos zum heutigen Tag im Fanclub-Ticker (HIER KLICKEN).

Medaille ist das Ziel
„Ich war schon etwas nervös, was man mit Sicherheit auch im ersten Satz gesehen hat. Man spielt nicht oft vor so einer Kulisse, da musste man sich erst einmal dran gewöhnen“, sagte Kira Walkenhorst im Anschluss. „Es war keine einfache Woche für uns. Erst der Sieg in Japan, dann die lange Reise zurück und gleich wieder in den Sand. Aber wir haben das gut weggesteckt und freuen uns, dass wir hier jetzt noch zwei Spiele haben”, ergänzte Laura Ludwig unter dem tosenden Applaus des voll besetzten Center Courts.

Laboureur/Sude scheitern knapp
Einen Platz unter den besten Vier knapp verpasst haben Chantal Laboureur/Julia Sude. Gegen die Russinnen Ukolova/Birlova verloren sie in zwei Sätzen 31-33 und 16-21 und beenden die EM auf dem 5. Platz. „Wir haben bei der EM deutlich besser gespielt, als auf den letzten Turnieren. Im ersten Satz war es sehr knapp. Unser Ziel war es, sie mit starken Aufschlägen unter Druck zu setzen, aber wir haben einfach zu viele Fehler im Aufschlag gemacht. Trotzdem hatten wir die Chance, leider waren ein paar sehr knappe Bälle, die nicht für uns fallen. Im zweiten Satz waren wir nach der Führung im Side-Out nicht sicher genug. Das hat dann den Unterschied gemacht“, sagte Chantal Laboureur.

Am Morgen hatten sie abseits vom Center Court den ersten Krimi des Tages geboten. Im deutsch-deutschen Duell zwischen Holtwick/Semmler und Laboureur/Sude setzten sich Letzere knapp in drei Sätzen mit 2:1 (21-18, 19-21, 19-17) durch und buchten so das Viertelfinal-Ticket.

Alle Infos zur Beach-EM

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining