Das Prozedere kennen sie schon: Katharina Schillerwein und Cinja Tillmann räumen in dieser Saison auf der deutschen Tour ab

04Aug2015

Deutsche Beach Tour: Schillerwein/Tillmann wollen in Nürnberg den fünften Saisonsieg

In wenigen Tagen heißt auf dem Nürnberger Hauptmarkt Anpfiff zum siebten Turnier der deutschen Beach Tour. Von Freitag bis Sonntag schmettern und pritschen die Teams der deutschen Rangliste beim mit 10.000 Euro dotierten smart beach cup Nürnberg. Fünf Wochen vor den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand gilt es für die Beach-Duos, durch gute Platzierungen möglichst viele Punkte mitzunehmen, um die Qualifikation zu sichern.

Mitte September dürfen die besten 16 Teams der Rangliste um die Meistertitel an der Ostsee spielen. Aktuell belegen bei den Frauen Anne Friedrich/Anne Matthes (VG Wiwa Hamburg/TSV Frohsinn Seifersdorf) den 16. Platz. Sie haben aber nur einen Punkt Vorsprung vor Stefanie Hüttermann/Lena Ottens (STV Hünxe/BSV Ostbevern) und auch Elena Kiesling/Leonie Klinke (TG Bad Soden/SV Beiertheim) haben die DM-Qualifikation sicherlich noch nicht abgeschrieben, auch wenn sie derzeit 37 Punkte Rückstand haben. Das Team Michaela Henry/Tatjana Zautys (SV Lohhof) hat indes auf dem 15. Platz schon 70 Punkte Vorsprung und wird alles daran setzen, in Nürnberg diesen Vorsprung auszubauen.

Von diesen Rechnungen unbeeindruckt können die Favoritinnen Katharina Schillerwein/Cinja Tillmann (VC Bottrop 90/USC Münster) an die Pegnitz reisen. Ihre tolle Bilanz der bisherigen sechs Tourstopps lautet: sechs Mal Halbfinale und vier Turniersiege.

Max Betzien/Niklas Rudolf (VCO Berlin) haben den 16. Platz bei den Männern inne, spielen aber seit Mitte der Saison mit anderen Partnern: Betzien mit Mirko Schneider (TV Waldgirmes) und Rudolf mit Daniel Wernitz (TSG Solingen). Da wird bei den Team-Konstellationen noch munter gerechnet werden. Christian Gosmann/Benny Nibbrig (TSG Solingen) lauern mit 18 Punkten Abstand dahinter. Alle drei Teams müssen in Nürnberg nach aktuellem Stand in die Qualifikation, hoffen aber, noch vor dem Turnierbeginn in das Hauptfeld zu rutschen, da einige gemeldete Teams ab Dienstag auch beim europäischen Turnier in Biel/Bienne (SUI) spielen. Vom dortigen sportlichen Erfolg hängt ab, ob die Teams die Anreise nach Nürnberg noch schaffen. Um überhaupt in dieses Turnier in der Schweiz zu kommen, müssen Tim Holler/Jonas Schröder (SV Fellbach/TGM Gonsenheim), Bennet und David Poniewaz (KMTV Eagles Kiel) und Armin Dollinger/Clemens Wickler (VFR Garching/TV Bad Tölz) am Dienstag in der sogenannten Country Quota um einen Startplatz spielen.

Mit guten Chancen auf einen Podestplatz starten in Nürnberg die ehemaligen Hallennationalspieler Björn Andrae/Marcus Popp, die nach zwei Finalniederlagen ihren ersten Turniersieg schaffen wollen, sowie die Gewinner von Binz, Philipp-Arne Bergmann/Yannik Harms (TC Hameln). Der Turniersieg in Nürnberg wird mit 150 Teampunkten belohnt. Für die DM-Zulassung zählen die besten acht Ergebnisse der laufenden Saison bis zum Stichtag am 31. August.

Am Wochenende berichtet der 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD von den Courts in Nürnberg, außerdem werden die Fans im Internet per Livescore versorgt. Die Spiele vom Center Court werden per Livestream übertragen.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining