Jan Lindenmair übernimmt die DVV-Juniorinnen. Foto: DVV

04Aug2015

DVV/U20: Jan Lindenmair wird Juniorinnen-Bundestrainer

Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) hat Jan Lindenmair als neuen Trainer der weiblichen U-20-Nationalmannschaft verpflichtet. Lindenmair arbeitete mit dem DVV bereits von 2006 bis 2013 als Assistent unter Frauen-Bundestrainer Giovanni Guidetti zusammen und war zuletzt Co-Trainer bei Volero Zürich in der Schweiz. Sein Amt, mit dem er gleichzeitig die Rolle als Chefcoach des weiblichen Erstligaprojekts VC Olympia Berlin bekleidet, tritt er mit sofortiger Wirkung an.

Ralf Iwan, Sportdirektor des DVV, sagte: „Wir freuen uns, mit Jan Lindenmair einen Trainer gewonnen zu haben, der trotz seines jungen Alters schon auf einen großen Erfahrungsschatz und viele sportliche Erfolge zurückblicken kann. Zwischen ihm und dem DVV ist der Kontakt auch in den letzten zwei Jahren, als er in Zürich sehr erfolgreich gearbeitet hat, nie abgerissen. Daher waren wir uns über eine Zusammenarbeit sehr schnell einig. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm optimale Voraussetzungen im Juniorinnen-Bereich schaffen können, um den vor uns liegenden Weg, der perspektivisch auf Tokio 2020 ausgerichtet ist, erfolgreich gestalten zu können.“

Jan Lindenmair sagte: „Ich freue mich und fühle mich geehrt, dass ich diese sehr spannenden Aufgaben und Herausforderungen angehen darf. Rückblickend war die Zeit mit der deutschen Nationalmannschaft sehr prägend, daher freut es mich umso mehr, dass es jetzt wieder geklappt hat. Neben dem sportlichen Erfolg ist mein übergeordnetes Ziel, dass möglichst viele meiner Spielerinnen den Sprung in die A-Nationalmannschaft schaffen. Aber auch die Zusammenarbeit in beide Richtungen – sprich mit der A-Nationalmannschaft und der U-18-Jugend – ist mir extrem wichtig und wird eine zentrale Aufgabe während meiner Tätigkeit sein.“

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining