Auf der Überholspur: Zuspielerin Pia Kästner und ihre Kolleginnen glänzen bei der U18-WM in Peru

11Aug2015

DVV-Juniorinnen glänzen bei der U18-WM in Peru mit einem Sieg gegen Titelverteidiger China

Nach zwei überzeugenden Siegen gegen Thailand und Polen hat die weibliche U18-Nationalmannschaft ihre Erfolgsserie bei der Weltmeisterschaft in Lima (Peru) auch gegen China fortgesetzt. Gegen den Titelverteidiger und Rekord-Champion gewann die Auswahl von Bundestrainer Jens Tietböhl mit 3:1 (19:25, 25:21, 25:23, 25:22) und baute die Tabellenführung in Pool B weiter aus. Auf Seiten des deutschen Teams, das eine überragende Leistung zeigte, waren Hanna Orthmann mit 18 Punkten und Esther Spöler und Sindy Lenz mit jeweils 14 Punkten die besten Scorer. In der letzten Vorrundenpartie geht es heute um 17 Uhr gegen Serbien. Die Qualifikation für das Achtelfinale ist dem deutschen Team nicht mehr zu nehmen.

„Nach der Arbeit, die wir im Training geleistet haben, sind wir voller Zuversicht in das Spiel gegen China gegangen. Aber so ein gutes Spiel habe ich nicht erwartet. Es ist nie einfach gegen asiatische Mannschaften geht, speziell gegen China mit ihrem starken Block. Aber wir haben das super gemacht", sagte Tietböhl. Auch Kapitänin Pia Leweling war aus dem Häuschen: „Ich kann noch gar nicht glauben, dass wir gegen so eine starke Mannschaft wie China gewonnen haben. Wir freuen uns riesig über den Sieg.“

Nach Abschluss der Vorrunde haben die Teams morgen einen Tag Pause, bevor am Donnerstag das Achtelfinale ansteht. Die Gruppensieger treffen auf einen Gruppenvierten, die  Gruppenzweiten auf einen Gruppendritten.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining