Konzentration beim Aufschlag: Pia Kästner, die schon 15 Asse geschlagen hat. Foto: FIVB

12Aug2015

U-18-WM: DVV-Team ungeschlagen ins Achtelfinale eingezogen

Die weibliche U18-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Lima/Peru auch ihr letztes Gruppenspiel gewonnen und Serbien mit 3:0 (26-24, 25-21, 25-21) besiegt. Damit schließt das Team von Trainer Jens Tietböhl die Vorrunde ungeschlagen und als Tabellenführer der Gruppe B ab. Beste Spielerinnen für Deutschland waren Hanna Orthmann mit 21 Punkten und Merle Weidt, die elf Zähler beisteuerte.

Nach dem Spiel sagte Jens Tietböhl: „Der Schlüssel zum Sieg war, dass wir den ersten Satz noch gewonnen haben. Anschließend hatten wir das Spiel im Griff und haben sie mit unseren starken Aufschlägen sehr unter Druck gesetzt.” Und Spielführerin Pia Leweling sagte: „Wir haben bei der EM gegen sie gespielt und verloren, das war unsere Revanche. Wir sind ein stabiles Team, haben einige komplizierte Momente überstanden und uns immer wieder zum Sieg angespornt.”

Gegner im Achtelfinale am Donnertag (16 Uhr) ist Mexiko, das in der Gruppenphase in Pool A auf Platz vier landete und nur einen Sieg gegen Chinese Taipei holte.

„Mexiko spielt sehr geordnet, diszipliniert und mit wenigen Eigenfehlern. Wir werden uns morgen in der Videoanalyse gut vorbereiten”, sagt Tietböhl, und weiter: „Wir werden alles geben, um dieses Match auch zu gewinnen und sind hungrig auf mehr.”

U 18-Mädels in Statistiken mit vorne dabei
Neben Platz eins in der Gruppe mischt das deutsche Team auch in den Statistiken vorne mit. So steht Hanna Orthmann (58 Punkte) nach der Vorrunde auf Platz vier der Scorerliste, Sabrina Krause ist mit 18 Blocks auf Platz zwei unter den besten Blockerinnen und Pia Kästner hat mit 15 (!) Assen die Führung in der Liste der besten Aufschlägerinnen inne.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining