Gute Perspektiven: Max Hauser und der TSV Herrsching machen mit Haching gemeinsame Sache

25Aug2015

Herrsching und Haching machen gemeinsame Sache

Der aktuelle Erstligist TSV Herrsching und der ehemalige Bundesligist TSV Unterhaching gehen ab sofort gemeinsame Wege. Beide Vereine haben sich zu einer Zusammenarbeit entschlossen und werden sich zukünftig gegenseitig unterstützen. Das Ziel lautet: Volleyball in München und Umgebung stärken.
 
Es ist eine Zusammenarbeit, mit der so vor einem Jahr noch keiner gerechnet hätte. Der  TSV Herrsching und der TSV Unterhaching verfolgen zusammen ein großes Ziel. „Es ist die erste Kooperation zweier solcher Vereine, die tatsächlich stattfindet, und wir wünschen uns, dass sich noch andere Vereine anschließen. Jeder ist willkommen“, sagt der ehemalige Hachinger Trainer und aktuelle Geschäftsführer Mihai Paduretu.
 
Profitieren von einer solchen Kooperation sollen alle Volleyballer. Angefangen bei den Kindern, über die Freizeitspieler bis hin zu den Profis und den Fans. Man wolle Schritt für Schritt etwas Neues aufbauen und Volleyball mit dieser Initiative größer und attraktiver machen.
 
Entwickelt wurde die Idee der Zusammenarbeit durch die sportlichen Köpfe beider Vereine. Vor einigen Monaten trafen sich Max Hauser und Mihai Paduretu und tauschten sich aus. „Es wird im Volleyball meiner Meinung nach zu viel gegeneinander gearbeitet. Aus diesem Grund bin ich nach Haching gefahren, um mit Mihai zu sprechen”, sagt Hauser: „Er ist ein absoluter Vollblutvolleyballer mit großem Herz für diesen Sport.“

Neben den neuen Möglichkeiten in der Breite ergeben sich auch Vorteile für den Leistungsbereich beider Vereine. So können Hachinger Jugendspieler früh in den Trainingsbetrieb der Herrschinger Bundesligamannschaft reinschnuppern. Zudem hat Herrsching mit Paduretu einen Ansprechpartner, der auf viele Jahre Bundesligaerfahrung zurückgreifen kann. „Die Volleyballer im Raum München müssen kapieren, dass es nur miteinander geht”, sagt Hauser: „Wenn sich die zwei erfolgreichsten Vereine der Region zusammentun, ist das mit Sicherheit schon mal ein guter Anfang.“

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining