Starker Einsatz von Kay Matysik. Foto: FIVB

31Aug2015

World Tour: Erdmann/Matysik auf Platz vier in Olsztyn

Jonathan Erdmann/Kay Matysik haben beim letzten Grand Slam des Jahres im polnischen Olsztyn den vierten Platz belegt. Dafür erhielten sie 24.000 US Dollar Preisgeld und – wichtiger – 560 Punkte für die Olympia-Rangliste.
Dabei war im Halbfinale gegen die US-Boys Gibb/Patterson noch mehr möglich, der erstmalige Einzug in das Finale winkte. Doch das Nationalduo vermochte einen Drei-Punkte-Vorsprung in Satz eins (18-15) wie auch fünf Satzbälle nicht zu verwerten. Die Amerikaner nutzten die dritte Chance zur Satzführung. Durchgang zwei verlief nahezu gleich, nach einer 12:9-Führung brachte eine Schwächephase das 13-15. Doch ein kaum zu überwindender Erdmann im Block sorgte für den Konter und Satzausgleich. Im finalen Satz hatten die Amerikaner mehr Power und Substanz, Matysik hatte sichtbar mit der Hitze und körperlichen Problemen zu kämpfen. Fast schon konsequent war die Niederlage im kleinen Finale, da die Kanadier Schalk/Saxton eine Stunde mehr Regenerationszeit nach dem Halbfinale hatten.

Im Olympia-Ranking weisen Erdmann/Matysik nun 3.180 Punkte auf und somit knapp 1000 mehr als das zweitbeste Team Markus Böckermann/Lars Flüggen (2300). Wichtiger noch: Sie werden im internationalen Maßstab „klettern“, was wichtig ist, denn die besten 15 Teams der Olympia-Rangliste qualifizieren sich für Rio.

Das Männer-Turnier

Gut, aber nicht sehr gut, so endete der letzte Grand Slam des Jahres für Laura Ludwig/Kira Walkenhorst und Katrin Holtwick/Ilka Semmler. Beide Teams wurden im polnischen Olsztyn Neunte.
Das Ausscheiden beider Frauen-Teams war nicht nötig. Sowohl Ludwig/Walkenhorst als auch Holtwick/Semmler lagen in ihren Achtelfinal-Begegnungen mit 1:0-Sätzen vorne. Am Ende setzten sich Valjas/Broder (CAN) und Meppelink/van Iersel (NED) knapp durch.

Das Frauen-Turnier

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining