Alexander Walkenhorst hofft wieder auf eine DM-Teilnahme. Foto: smart-beach-tour/HochZwei

01Sep2015

Beach: DM vielleicht doch mit Walkenhorst als Partner von Marcus Popp

Die Teilnahme von Alexander Walkenhorst an den Deutschen Meisterschaften ist und bleibt ein Dauerthema. Zunächst hatte der DVV den Sonderantrag auf Zulassung des Duos Kaczmarek/Walkenhorst abgelehnt. Daran wird sich auch nichts mehr ändern.

Allerdings gibt es durchaus ein anderes Türchen, durch das der Weg zu den Titelkämpfen in Timmendorfer Strand möglich ist. Auf der Zulassungsliste stehen an Position fünf Björn Andrae und Marcus Popp. Andrae wurde am Dienstag als Neuzugang bzw. Rückkehrer zum VfB Friedrichshafen präsentiert, der sich in diesen Tagen von den Nachwirkungen einer Knieoperation erholen muss. Andrae wird also bei der DM verletzungsbedingt fehlen und für diesen Fall kann sich Marcus Popp einen anderen Partner suchen.

„Es muss ein Verletzungsantrag gestellt werden”, so DVV-Beachreferent Rüdiger Sauer, „der dem Beachvolleyball-Ausschuss vorgelegt wird. Wenn eine Mehrheit des BVA, der sich aus neuen Mitgliedern zusammensetzt, dafür ist, wird er genehmigt.” Die üblichen Zulassungskriterien (Jeder Spieler muss in der laufenden Saison bei mindestens vier Turnieren ab Cup-Ebene aufwärts gespielt haben bzw. jedes Team muss muss in der laufenden Saison bei mindestens zwei Turnieren ab Cup-Ebene aufwärts zusammengespielt haben) werden in dem Fall außer Kraft gesetzt. 

Ähnlich gestaltet sich die Lage beim Frauen-Nationalteam Borger/Büthe. Da für Karla Borger die Saison wegen eines Bandscheibenvorfalls vorzeitig beendet ist, wird Büthe einen Verletzungsantrag stellen und aller Voraussicht nach mit Lisa Arnholdt antreten.

Im Gespräch mit dem Volleyball-Magazin sagt Alexander Walkenhorst: „Marcus hat mich angerufen und gefragt, ob ich Lust habe, mit ihm zu spielen. Ich kann mir das gut vorstellen. Es wäre dann auch ein schöner Abschluss für die Saison. Was ich danach mache, weiß ich noch nicht.” In der Einzelrangliste hat Walkenhorst 835 Punkte auf dem Konto, Popp kommt auf 399 Zähler. 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining