Sebastian Fuchs und Stefan Windscheif starten in Rio im Hauptfeld. Foto: FIVB

01Sep2015

Beach World Tour: Schnuppern in der Olympiastadt

Zwei Teams im Hauptfeld, vier Teams in der Qualifikation. So sieht das deutsche Kontingent für die World Tour in der Olympiastadt Rio de Janeiro (2. bis 6. September) aus. Da das Turnier nur ein Open ist, verzichten die deutschen Nationalteams auf die lange Reise und bereiten sich unterdessen auf den nationalen Höhepunkt, die Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand (13. bis 15. September) vor.

Chantal Laboureur/Julia Sude und Sebastian Fuchs/Stefan Windscheif sind für das Hauptfeld gesetzt, das traditionell in Brasilien mit zahlreichen einheimischen Teams besetzt sein wird. Deswegen ist eine vordere Platzierung schwierig. Die beiden Duos, wie auch Markus Böckermann/Lars Flüggen, benötigen aber im Kampf um die Olympia-Qualifikation jeden Punkt und jede Möglichkeit, sich gegen die favorisierten Duos zu behaupten, deswegen starten sie dort.

Böckermann/Flüggen müssen dabei – wie auch Tim Holler/Jonas Schröder, Teresa Mersmann/Isabel Schneider und Anni Schumacher/Kim Behrens – in die Qualifikation (2.9.).

Im Olympiaranking liegen die deutschen Top-Duos Laura Ludwig/Kira Walkenhorst und Jonathan Erdmann/Kay Matysik auf Rio-Kurs, zumal sie einen Vorsprung vor der nationalen Konkurrenz haben, aber auch schon ein Punktepolster vor dem ersten Nichtstartplatz für Rio in der Olympia-Rangliste.

Aktuelle Punkteübersicht Olympiarangliste (national)
Olympia-Rangliste Frauen (international)
Olympia-Rangliste Männer (international)

Das Turnier in Rio de Janeiro

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining