Frankreichs Männer im Augenblick des Triumphs bei der Weltliga. Foto: FIVB

01Sep2015

Seltsame Zahlenspiele: FIVB aktualisiert Weltranglisten – Ärger bei den Franzosen

Nach Abschluss der Weltliga und des Grand Prix hat die FIVB die Weltranglisten für den Indoorbereich aktualisiert. Die deutschen Frauen bleiben auf Rang neun, die Männer sind zwei Plätze abgerutscht und liegen jetzt ebenfalls auf Rang neun. Das Team von Bundestrainer Vital Heynen hatte wegen der European Games auf die Teilnahme an der Weltliga verzichtet, weshalb es natürlich dafür keine Punkte erhält.

So weit, so gut. Allerdings ist die Zählweise des Weltverbandes an anderer Stelle nicht nachvollziehbar. Frankreichs Männer hatten sich als Sieger der Vorrundengruppe D für die Finalrunde in Rio de Janeiro qualifiziert. Dort überraschten sie die Top-Nationen und gewannen das Finale der Weltliga 2015  durch ein 3:0 gegen Serbien. Platz drei ging an die US-Auswahl, die sich im Spiel um Bronze mit 3:0 gegen Polen durchsetzte. Der Erste bekommt 50 Punkte, der Zweite 45, der Dritte 42, der Vierte 40. So steht es in den Statuten der Weltliga.

Doch Frankreich bekam jetzt nicht die 50 Punkte gutgeschrieben, sondern wurde eingestuft wie ein Neuntplatzierter, der nur eine Vorrundenklasse 2 gewonnen hat und wird mit nur 28 Punkten abgespeist. Dafür erhält Serbien die volle Punktzahl von 50, die USA 45, Polen 42. 

Weltrangliste Männer

Weltrangliste Frauen

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining