China gewann den World Cup und sicherte sich ein Ticket für die Olympischen Spiele 2016. Foto: FIVB

07Sep2015

China und Serbien qualifizieren sich beim World Cup für Rio

China und Serbien haben sich beim World Cup der Frauen in Japan, der ersten Olympia-Qualifikationsmöglichkeit, die zwei Tickets für die Spiele in Rio de Janeiro 2016 gesichert. Mit jeweils 10:1-Siegen waren sie die erfolgreichsten Teams, dicht gefolgt von Weltmeister USA und Europameister Russland (jeweils 9:2-Siege).

Dabei verspielte Serbien am letzten Spieltag gegen Außenseiter Argentinien fast noch das Olympia-Ticket. Nach souveräner 2:0-Satzführung musste noch der Ausgleich hingenommen werden. Im fünften Satz sorgten die Serbinnen, deutscher Auftaktgegner bei der EM in Eindhoven (26. September um 18.00 Uhr), beim 15:4 aber für klare Verhältnisse. Europameister Russland verspielte sein Ticket am vorletzten Spieltag des Mammut-Turniers, als das Team eine 1:3-Niederlage gegen China kassierte.

Für die DVV-Frauen und die anderen europäischen Mannschaften ist die vorzeitige Qualifikation Serbiens immens wichtig, denn somit nimmt ist Serbien beim europäischen Olympia-Qualifikationsturnier in Ankara/TUR (4. bis 9. Januar) nicht mehr dabei.

Die Männer spielen ihren World Cup im gleichen Modus vom 8. bis zum 23. September. Aus Europa sind dann Polen, Russland und Italien dabei, die Qualifikation einer oder zwei europäischer Mannschaften ist aus Sicht der DVV-Männer für das Olympia-Qualifikationsturnier in Berlin (5. bis 10. Januar 2016) ebenfalls wünschenswert.

Die Abschluss-Tabelle*
1. CHN – 7:1-Siege – 30 Punkte >>> für Rio qualifiziert
2. SRB – 10:1-Siege – 26 Punkte >>> für Rio qualifiziert
3. USA – 9:2-Siege – 28 Punkte
4. RUS – 9:2-Siege – 27 Punkte
5. JPN – 7:4-Siege – 22 Punkte
6. KOR – 5:6-Siege – 16 Punkte
7. DOM – 5:6-Siege – 16 Punkte
8. ARG – 4:7-Siege – 12 Punkte
9. CUB - 4:7-Siege – 11 Punkte
10. KEN – 2:9-Siege – 5 Punkte
11. PER – 1:10-Siege – 5 Punkte
12. ALG – 0:11-Siege – 0 Punkte

*Siege vor Punkten

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining