Wenn das Team von Weltmeister Polen beim World Cup in Japan erneut jubelt, steigen auch die Olympia-Chancen der DVV-Männer

08Sep2015

World Cup: Nun spielen die Männer zwei Tickets für Rio aus

Nach den Frauen spielen nun die Männer von heute an bis zum 23. September den World Cup in Japan und ermitteln bei der ersten Olympia-Qualifikations-Möglichkeit für Rio de Janeiro 2016 zwei Olympia-Teilnehmer. Die DVV-Männer und die übrigen europäischen Nationen hoffen, dass sich eine oder gar zwei europäische Mannschaften die Tickets sichern.

Aus Europa sind Olympiasieger Russland, Weltmeister Polen und Vize-Europameister Italien am Start. Allen drei Teams werden gute Chancen zugerechnet, auf den Plätzen eins oder zwei zu landen. Hauptkonkurrenten bei diesem Mammutturnier dürften die USA sein. Argentinien und dem Iran werden Außenseiterchancen zugerechnet. Morgen kommt es zum ersten Spitzenspiel, wenn Olympiasieger Russland auf Weltmeister Polen trifft.

Am ersten Turniertag ging es für die Europäer gleich gut los: Italien schlug Kanada mit 3:1, Russland ließ Venezuela beim 3:0 keine Chance. Die übrigen Resultate: Argentinien gegen Iran 3:1, USA gegen Australien 3:0.

Für die DVV-Männer und die anderen europäischen Teams wäre die vorzeitige Qualifikation der europäischen Teilnehmer deswegen wichtig, da diese dann beim europäischen Olympia-Qualifikationsturnier in Berlin (5. bis 10. Januar) nicht mehr am Start wären.

Folgende Nationen nehmen am World Cup teil:
Argentinien, Venezuela (Südamerika), USA, Kanada (NORCECA), Japan, Australien, Iran (Asien), Russland, Polen, Italien (Europa), Ägypten, Tunesien (Afrika)

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining