Gekämpft und gewonnen: Katrin Holtwick (Foto) und Ilka Semmler freuten sich über ihren Auftaktsieg

10Sep2015

Beach-DM: Nationalteams zum Auftakt ohne Probleme

Die 23. Auflage der Deutschen Meisterschaften der Beachvolleyballer läuft. Noch vor der offiziellen Eröffnungsfeier heute Abend um 20 Uhr auf dem Rathausplatz von Timmendorfer Strand, waren die an Nummer eins und zwei gesetzten Nationalteams Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburger SV) und Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Seaside Beach Club Essen) auf dem Center Court gefordert.

Beide entledigten sich ihrer Pflichtaufgaben, ohne Schaden zu nehmen, wobei die Europameisterinnen Ludwig/Walkenhorst beim überaus klaren 2:0 (21:9, 21:13) gegen Anne Friedrich und Anne Mat(VG Wiwa Hamburg/TSV Frohsinn Seifersdorf) den souveränenen Eindruck hinterließen.

Schwerer taten sich Holtwick/Semmler, beim 2:0 (23:21, 21:15) mussten sie im ersten Durchgang einen Satzball abwehren. Ilka Semmler nahm es gelassen: "Die Hauptsache ist doch, dass wir gewonnen haben, und dass hier die Sonne scheint.

Mit Julia Sude und Chantal Laboureur startete auch das dritte Nationalteam erfolgreich, das 2:0 (21:16, 21:15) gegen Michaela Henry und Tatjana Zautis war ungefährdet. Britta Büthe, die bei der DM mit Interimspartnerin Lisa Arnholdt ans Netz geht, gewann ihren ersten Auftritt gegen Sandra Ittlinger und Yanina Weiland mit 2:1 (16:21, 21:7, 15:13). Büthes etatmäßige Partnerin Karla Borger kuriert derzeit eine Bandscheiben-OP aus und musste die Saison vorzeitig beenden. Morgen starten dann auch die Männer in ihr Turnier.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining