Unglaubliche Vorstellung: Clemens Wickler (rechts) und Armin Dollinger rocken den Ostseestrand

13Sep2015

Beach-DM: Sensation bei den Männern – Dollinger/Wickler holen sich den Titel

Sie waren an Nummer eins gesetzt, sie starteten in goldenen Trikots, doch am Ende standen sie auf dem Treppchen nicht ganz oben: Jonathan Erdmann und Kay Matysik verloren bei den Deutschen Meisterschaften der Beachvolleyballer in Timmendorfer Strand das Finale gegen die an Nummer acht gesetzten Armin Dollinger und Clemens Wickler (VfR Garching/TV Bad Tölz) mit 1:2 (21:18, 21:23, 11:15) und verpassten damit die Titelverteidigung.

Dollinger (24) und Wickler (20) spielten ein sensationelles Turnier, das sie im Endspiel mit einer überragenden Leistung krönten. Dennoch war es eng, im zweiten Satz mussten die Außenseiter einen Matchball abwehren, ehe sie im dritten Durchgang ihren zweiten Matchball verwandelten. Mann des Tages war Abwehrspieler Wickler, der sich in den Sätzen zwei und drei in einen wahren Spielrausch steigerte.

Die Leistung von Dollinger/Wickler ist nicht hoch genug einzuschätzen, schließlich konnten sie aufgrund von Dollingers Knieverletzung seit Juli kein Turnier mehr bestreiten. „Wir sind ohne Erwartungen ins Turnier gegangen“, sagte Wickler, „ich glaube, es wird einige Wochen dauern, bis wir realisieren, was wir hier geleistet haben.“

Die abgelösten Meister aus Berlin zeigten sich als faire Verlierer. „Die beiden haben fantastisch gespielt“, sagte Matysik, „ihr Sieg ist verdient.“ Sein Partner Erdmann betonte, „bei dieser Form der beiden hätte ich ans Maximum gehen müssen, aber das habe ich heute leider nicht geschafft“.

Platz drei ging an Tim Holler und Jonas Schröder (SV Fellbach/TGM Gonsenheim), die sich im kleinen Finale auch deshalb mit 2:0 (21:16, 21:17) gegen Markus Böckermann und Lars Flüggen (Club an der Alster) durchsetzten, weil bei Böckermann am Ende der Akku dermaßen leer war, dass sich der Blocker kaum noch auf den Beinen halten konnte.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining