Die DVV-Männer gewannen beide Länderspiele gegen Finnland mit 3:2. Foto: FIVB

21Sep2015

Nationalmannschaften: Männer siegen, Frauen verlieren

Die DVV-Männer haben beide Länderspiele in Salo/FIN gegen die finnische Nationalmannschaft mit 3:2 gewonnen. Für die deutschen Frauen gab es kurz vor der Europameisterschaft zwei Niederlagen (0:3, 1:3) gegen Italien.

Im hohen Norden Europas stand für die Männer am 18. September das erste von zwei Freundschaftsspielen gegen Finnland auf dem Programm. Die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen siegte 3:2 (25-13, 22-25, 25-20, 21-25, 17-15). Punktbeste deutsche Spieler waren Christian Fromm (24) und Jochen Schöps (15). Bis auf Georg Grozer und Denis Kaliberda kamen alle deutsche Spieler zum Einsatz. Die DVV-Männer überzeugten mit druckvollen Aufschlägen, einer guten Block-Abwehr und konsequenten Angriffen (70 Prozent im ersten Satz). Am Ende verwandelte Tom Strohbach mit einem Block den zweiten Matchball.

Auch das zweite Testspiel gegen die Finnen ging mit 3:2 (25-21, 25-19, 23-25, 17-25, 15-9) an die Deutschen. Diesmal waren Georg Grozer (21) und Tom Strohbach (16) punktbeste deutsche Spieler. Bundestrainer Vital Haynen war trotz des Sieges noch nicht ganz zufrieden: „Wir haben wieder 3:2 gewonnen, das muss man auch lernen. Nach der 2:0-Führung hatten wir die Möglichkeit, auch 3:0 zu gewinnen, deswegen bin ich mit dem zweiten Teil nicht zufrieden. Aber das gehört zu solchen Spielen dazu.“ Nun stehen für die deutschen Männer noch einige Trainingstage in Kienbaum an, bevor am 25. September das 4-Nationen-Turnier in Ludwigsburg beginnt.

Die DVV-Frauen waren am Wochenende nicht so erfolgreich. Das erste von zwei Länderspielen in Neapel gegen Gastgeber Italien endete 0:3 (20-25, 20-25, 20-25). Punktbeste deutsche Spielerinnen waren Margareta Kozuch (9), Maren Brinker und Jennifer Geerties (je 8). Bundestrainer Luciano Pedullà äußerte sich nach dem Spiel: „Wir haben nicht so schlecht gespielt, aber Italien war deutlich besser als wir in der Abwehr. Dazu haben wir zu viele Fehler gemacht, vor allem im Aufschlag.“

Das zweite Testspiel in Neapel verloren die Deutschen mit 1:3 (21-25, 20-25, 25-22, 16-25) gegen Italien. Abermals zeigte sich der deutsche Angriff insgesamt als zu durchschlagsschwach. Punktbeste deutsche Spielerinnen waren Margareta Kozuch und Maren Brinker (je 14). Nun reist die deutsche Frauen Nationalmannschaft in die Niederlande. Dort werden zunächst noch zwei Länderspiele (22./23. September) gegen die Niederlande bestritten, bevor am 26. September die Europameisterschaft beginnt.

Von:  dvv/lea becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining