Michael Andrei (links) und Lukas Kampa freuen sich über den Sieg beim Vier-Nationen-Turnier. Foto: Conny Kurth

27Sep2015

DVV-Männer gewinnen Vier-Nationen-Turnier in Ludwigsburg

Die deutschen Volleyballer haben sich beim Vier-Nationen-Turnier in Ludwigsburg den Turniersieg gesichert. Die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen bezwang zum Abschluss des Turniers den Weltliga-Finalisten Serbien mit 3:0 (26:24, 25:18, 31:29). Bereits vor der Partie hatte festgestanden, dass der Gewinner dieser Partie auch Turniersieger werden würde, weil Slowenien sich im ersten Spiel des Tages mit 3:1 (26-24, 25-22, 20-25, 25-20) gegen Frankreich durchsetzte.

Stimmen zum Spiel:
Vital Heynen: „Bei diesem Turnier haben wir von Tag zu Tag ein bisschen besser gespielt. Wir haben viel gewechselt, jeder sollte spielen. Nur haben wir jetzt noch nichts gewonnen, außer einem guten Gefühl und der Botschaft, dass mit uns zu rechnen ist.”

Jochen Schöps: „Jeder von uns hat heute eine gute Leistung gezeigt, auch wenn wir weiterhin an Kleinigkeiten und vor allem an der Block-Feldabwehr weiter arbeiten müssen. Die entscheidenden Situationen haben wir heute besser gelöst, Serbien hat dann im Rückstand manchmal viel riskiert und Fehler gemacht, das war gut für uns.”

Lukas Kampa: „Der Sieg heute war für uns ein super Abschluss und ein richtiger Boost für das Selbstvertrauen. Kleinigkeiten in jedem Bereich können wir verbessern und noch konstanter werden. Das wird bei der EM entscheidend sein gegen die Top-Teams, deswegen freue ich mich auf den letzten Härtetest gegen Russland.”

Abschlusstabelle:
1. Deutschland – 2:1-Siege – 6 Punkte – 7:3-Sätze
2. Slowenien – 2:1-Siege – 5 Punkte – 6:6-Sätze
3. Serbien – 1:2-Siege – 4 Punkte – 5:7-Sätze
4. Frankreich – 1:2-Siege – 3 Punkte – 5:7-Sätze

Alles zum 4-Nationen-Turnier:

Von:  dvv/sid

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining