Aus der Traum: Marc-Anthony Honoré und der VfB Friedrichshafen sind raus aus der Champions League Foto: VfB Friedrichshafen

02Dec2015

Champions League: Friedrichshafen gescheitert

Der Traum von einem Weiterkommen in der Champions League ist vorbei. Beim Auswärtsspiel gegen Paris Volley unterlag der VfB Friedrichshafen am Mittwochabend mit 0:3 (23:25, 16:25, 22:25). Nach drei Niederlagen in Folge sind damit Platz eins oder zwei in der Gruppe B ausgeschlossen. Vor knapp 200 Zuschauern blieb der VfB unter seinen Möglichkeiten und schaffte es nie, die Franzosen in den Griff zu bekommen. 

<figure> <source media="(max-width: 767px)"></source> <source media="(min-width: 768px) and (max-width: 991px)"></source> <source media="(min-width: 992px)"></source> <figcaption></figcaption> </figure>

Trainer Stelian Moculescu vertraute der Formation, die zuletzt in der Bundesliga gegen Lüneburg überzeugen konnte. Alexey Nalobin und Maximiliano Gauna über Mitte, die Außen-Annahmespieler Baptiste Geiler und Luis Joventino, Zuspieler Arslan, Diagonalangreifer Adrian Gontariu und Libero Luke Perry knüpften allerdings nicht an die Leistung des vergangenen Wochenendes an. Paris schlug stärker auf, Friedrichshafen hatte Probleme in Angriff und Annahme und die Heimmannschaft um Libero Markus Steuerwald ging schnell mit 10:4 in Führung. Der VfB fing sich zwar in der Folgezeit, doch die Franzosen behielten die Nerven, entschieden die engen Bälle für sich und brachten den knappen Vorsprung ins Ziel.

Im zwieten Satz hielt der VfB das Spiel bis zum 8:7 offen, dann kam allerdings die Zeit des Mitja Gasparini. Der Slowene schlug zwei Asse in Folge und nahm dem VfB die Führung und das Selbstvertrauen. Moculescu brachte Aciobanitei, um die Annahme zu stabilisieren, doch Paris blockte und griff nach Belieben an.

Auch im dritten Satz ging Friedrichshafen in Führung (5:2, 8:5), um saich dann den Schneid abkaufen zu lassen. Paris vollendete mit einem Angriffsball zum 25:22, das frühe Aus in der Champions League stand fest. "Wir schlagen uns zum Teil selbst, weil wir zu viele Punkte für den Gegner machen", resümierte Moculescu.

Von:  vfb friedrichshafen

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining