Soll erfüllt: Die DVV-Frauen schlugen Kroatien mit 3:0. Foto: www.eventolive.it

06Jan2016

Olympia-Quali Frauen: 3:0 gegen Kroatien – Soll erfüllt

Die DVV-Frauen haben ihr Soll erfüllt und bleiben im Rennen um das Halbfinale beim europäischen Olympiaqualifikationsturnier in Ankara. In ihrem letzten Spiel in der schweren Vorrundengruppe bewiesen sie unter größtem Druck Nervenstärke und besiegten den Tabellenletzten aus Kroatien mit 3:0 (25:16, 25:14, 25:17). Allerdings sind sie auf die Schützenhilfe des bislang ungeschlagenen Spitzenreiters Türkei angewiesen, um sich die Chance auf ein Ticket für Rio zu erhalten. Der trifft am Abend auf die Niederlande, die jetzt vier Punkte hinter den Schmetterlingen liegen, aber auch noch das Duell mit den bereits ausgeschiedenen Kroatinnen am Donnerstag vor sich haben.

Stimmen zum Spiel
Felix Koslowski: "Wir haben heute sehr konzentriert gespielt und waren taktisch gut eingestellt. Wir haben das auf dem Feld dann auch zu fast 100 Prozent umgesetzt gegen eine Mannschaft, die sehr große Namen dabei hat. Wir können in den Spiegel gucken. Was jetzt passiert, liegt nicht mehr in unserer Hand."

Lisa Thomsen: "Wir sind superglücklich mit dem deutlichen 3:0. Wir haben die ersten beiden Sätze unfassbar gut gespielt, haben wahrscheinlich
jeden Ball abgewehrt. Im dritten Satz hat Kroatien sich an der Ehre gepackt gefühlt und angefangen, besser zu spielen. Da waren sie etwas aggressiver und es hat ein bisschen gedauert, bis wir wieder in den Rhythmus hineingekommen sind. Wir haben jetzt deutlich Druck auf Holland gemacht."

Kathleen Weiß: "Das war das, was wir uns vorgenommen hatten. Natürlich ist das in so einem wichtigen Spiel nicht so einfach, das zu zeigen. Die ersten zwei Sätze liefen wirklich reibungslos, da kam auch nicht so viel Gegenwehr von Kroatien. Im dritten Satz wurde es ein bisschen brenzlig, aber da haben wir über unseren Siegeswillen wieder zurück in unser Spiel gefunden. Wir sind glücklich, dass wir das geschafft haben. Wir haben unsere Sache erfüllt, so wie wir das wollten. Wir werden uns jetzt auf das Training morgen vorbereiten und wahrscheinlich am Liveticker verfolgen, wie das heute Abend ausgeht."

Alle Infos zur Olympia-Qualifikation in Ankara

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining