Obenauf: Holland mit Trainer Giovanni Guidetti schlug die Türkei unerwartet klar

06Jan2016

Olympia-Quali Frauen: Deutschland droht das Aus

Die Hoffnungen der deutschen Volleyballerinnen auf den Einzug ins Halbfinale beim Olympia-Qualifikationsturnier in Ankara sind am Mittwochabend stark gesunken. Die Türkinnen, die als Tabellenführer der Gruppe A die Runde der besten Vier schon erreicht haben, leisteten nicht die erwartete Schützenhilfe und verloren klar mit 0:3 (14:25, 10:25, 21:25) gegen die Niederlande. Die Mannschaft des früheren Bundestrainers Giovanni Guidetti könnte so mit einem weiteren Sieg in ihrem letzten Spiel gegen das bislang punktlose Schlusslicht Kroatien am Donnerstag (15.30 Uhr deutscher Zeit/live bei Sportdeutschland.tv) noch an den Deutschen vorbeiziehen.

Bundestrainer Felix Koslowski sah mit seinen Kollegen in der wieder voll besetzten Baskent Volleyball Hall mit an, wie sein früherer Mentor die holländische Mannschaft auf dieses Duell bestens eingestellt hatte. Die Gastgeberinnen ließen derweil vor allem im zweiten Satz die Stabilität in der Annahme vermissen, mit der sie der DVV-Auswahl am Tag zuvor noch erhebliche Probleme bereitet hatten. Die Niederländerinnen setzten sich somit im Angriff viel besser durch. Erst im dritten Durchgang fanden ihre Gegnerinnen, angefeuert von ihren zahlreichen Fans, wieder etwas besser ins Spiel. Doch für einen Satzgewinn reichte auch das nicht.

Die aktuelle Tabelle Gruppe A
1. TUR - 2:1-Siege - 6 Punkte - 6:4-Sätze
2. GER - 2:1-Siege - 5 Punkte - 7:5-Sätze
3. NED - 1:1-Siege - 4 Punkte - 5:3-Sätze
4. CRO - 0:2-Siege - 0 Punkte 0:6-Sätze

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining