Corina Ssuschke-Voigt wird nicht mehr für Straubing spielen. Foto: VBL/Schindler

20Jan2016

1. Liga Frauen: Straubing und Ssuschke-Voigt gehen getrennte Wege

Schon am Sonntag beim Auswärtssieg des Bundesliga-Aufsteigers NawaRo Straubing mit 3:0 beim USC Münster gab es zwei Personalia, die bemerkenswert waren. Zum einen traten die Bayern erstmals mit Außenangreiferin Laura Weihenmaier an. Die Außenangreiferin hatte am 5. Januar bei den Ladies in Black Aachen umvorzeitige Vertragsauflösung gebeten, 48 Stunden später heuerte sie in Straubing an. In Münster war sie die drittbeste Angreiferin (zehn Punkte) beim Siegerteam.

Auffällig war aber auch, dass Straubing ohne die Mittelblockerin Corina Ssuschke-Voigt nach Münster gereist war. Die Erklärung wurde tags darauf bekannt und ist nun amtlich. „Corina Ssuschke-Voigt wird künftig nicht mehr für NawaRo Straubing auflaufen.” Das erklärte Manager Heiko Koch am Mittwochmorgen. Als Grund führte der Club unterschiedliche Auffassungen über die Vorgehensweise im sportmedizinischen Bereich an, die sich im Verlauf der Saison aufgetan hatten. „Wir wollten eine nachhaltige Therapie. Damit war die Spielerin zum damaligen Zeitpunkt nicht einverstanden”, erklärt Koch. Im Zuge dessen kam es zu Differenzen, die in einem Vertrauensbruch zwischen Club und Spielerin endeten. Darüber hinaus wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart.

Der Gegenseite wird in der Straubinger Pressemitteilung aber auch eingeräumt, sich äußern zu dürfen. Dabei sagt Ssuschke-Voigt: „In den vergangenen Wochen sind unüberbrückbare Differenzen zwischen der Vereinsführung und mir aufgekommen, die dazu geführt haben, dass wir von nun an getrennte Wege gehen. Wir haben unsere Ansichten nunmehr abschließend wechselseitig ausgetauscht und haben festgestellt, dass wir in verschiedenen Bereichen nicht mehr auf einen Nenner kommen werden. Ich bedauere, dass wir die Differenzen nicht aus dem Weg räumen konnten.“
Corina Ssuschke-Voigt wird nun zu ihrer Familie nach Dresden zurückkehren und sich dort auf etwaig neue sportliche Herausforderungen vorbereiten.
 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining