Keine große Überraschung: Vital Heynen übernimmt das Team Belgiens

27Jan2016

DVV-Männer: Heynen übernimmt die belgische Auswahl

Die Spatzen pfeifen es seit Tagen von den Dächern, nun ist es amtlich: Wie der belgische Volleyball-Verband auf seiner Homepage vermeldet, wird Vital Heynen die Nationalmannschaft seines Heimatlandes übernehmen.

Morgen wird der ehemalige Zuspieler in Vilvoorde als neuer Bondscoach der Red Dragons offiziell vorgestellt. Sein Vertrag beginnt 2017 und ist bis ins Jahr 2020 datiert. Der bisherige Bondscoach Dominique Baeyens wird das Team also noch in der World League und der EM-Qualifikation betreuen, bevor dann der Wechsel stattfindet. 

Heynen hatte das deutsche Team 2012 übernommen und mit ihm große Erfolge gefeiert. Zum Einstand schaffte er die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London, wo die DVV-Auswahl auf Rang fünf landete. Es folgte WM-Bronze 2014 in Polen, die erste deutsche WM-Medaille seit 1970, und der Sieg bei den Europaspielen 2015 in Baku.

Als Deutschland zu Beginn des Jahres in Berlin die erneute Olympia-Qualifikation verpasste, war klar, dass Heynen gehen und sich eine neue Herausforderung suchen würde. Immer wieder hatte der ebenso exzentrische wie streitbare Trainer die seiner Meinung nach mangelhaften Strukturen im deutschen Verband angeprangert. Mit dieser Thematik und mit der Lage der Nationalmannschaften nach dem Olympia-Aus beschäftigt sich das VM ausführlich in seiner neuen Ausgabe, die morgen auf den Markt kommt.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining