Keine große Überraschung: Vital Heynen übernimmt das Team Belgiens
Die Spatzen pfeifen es seit Tagen von den Dächern, nun ist es amtlich: Wie der belgische Volleyball-Verband auf seiner Homepage vermeldet, wird Vital Heynen die Nationalmannschaft seines Heimatlandes übernehmen.
Morgen wird der ehemalige Zuspieler in Vilvoorde als neuer Bondscoach der Red Dragons offiziell vorgestellt. Sein Vertrag beginnt 2017 und ist bis ins Jahr 2020 datiert. Der bisherige Bondscoach Dominique Baeyens wird das Team also noch in der World League und der EM-Qualifikation betreuen, bevor dann der Wechsel stattfindet.
Heynen hatte das deutsche Team 2012 übernommen und mit ihm große Erfolge gefeiert. Zum Einstand schaffte er die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London, wo die DVV-Auswahl auf Rang fünf landete. Es folgte WM-Bronze 2014 in Polen, die erste deutsche WM-Medaille seit 1970, und der Sieg bei den Europaspielen 2015 in Baku.
Als Deutschland zu Beginn des Jahres in Berlin die erneute Olympia-Qualifikation verpasste, war klar, dass Heynen gehen und sich eine neue Herausforderung suchen würde. Immer wieder hatte der ebenso exzentrische wie streitbare Trainer die seiner Meinung nach mangelhaften Strukturen im deutschen Verband angeprangert. Mit dieser Thematik und mit der Lage der Nationalmannschaften nach dem Olympia-Aus beschäftigt sich das VM ausführlich in seiner neuen Ausgabe, die morgen auf den Markt kommt.
27Jan2016
Das Volleyball Magazin verlost in Kooperation mit dem ROBINSON CLUB einen Aufenthalt für eine Person vom 22....
weiter27Jan2016
Urlaub schon geplant? Oder noch nicht die passende Location gefunden, um dort Beachvolleyball spielen zu...
weiter27Jan2016
Die Spatzen pfeifen es seit Tagen von den Dächern, nun ist es amtlich: Wie der belgische Volleyball-Verband...
weiter27Jan2016
Toller Vorrundenabschluss der beiden deutschen Männer-Klubs in der Champions League: Der VfB Friedrichshafen...
weiter