Angriff von Markus Böckermann gegen den Russen Stoyanovskiy. Foto: FIVB

19Feb2016

World Tour: DVV-Teams auf Rang fünf und neun

Die DVV-Männerteams sind mit einem fünften und neunten Platz in die World Tour 2016 gestartet. Bei den Kish Open im Iran scheiterten Markus Böckermann/Lars Flüggen im Viertelfinale, bereits eine Runde zuvor mussten Sebastian Fuchs/Stefan Windscheif die Segel streichen. Nächste Station im Kampf um wichtige Punkte für das Olympia-Ranking sind die Maceio Open in Brasilien (23. bis 28. Februar).

Wichtige Punkte für Olympia-Rangliste
Nach vier Siegen in Folge erwischte es auch Böckermann/Flüggen. Gegen die erst 19-jährigen Russen Stoyanovskiy/Yarzutkin mussten sie sich im Viertelfinale nach 49 Minuten knapp mit 1:2 (21-18, 21-23, 13-15) geschlagen geben und beendeten das Turnier auf Kish Island auf dem 5. Platz, der ihnen 300 Weltranglistenpunkte für das Olympia-Ranking einbringt (Zur aktuellen Liste). „Wir hatten zwei, drei unglückliche Aktionen. Hut ab vor der Leistung der jungen Russen", sagte Böckermann gegenüber beachvolleyball.de zum Abschluss.

Fuchs/Windscheif hadern mit Leistung
Bereits im Achtelfinale mussten sich Fuchs/Windscheif geschlagen geben und das erste Open-Turnier des Jahres auf Platz neun beenden. Gegen die „brasilianischen” Katarer Jefferson/Cherif setzte es eine deutliche 0:2 (18-21, 12-21)-Niederlage, mit der sie natürlich nicht zufrieden waren: „Es hat nicht sollen sein. Wir verabschieden uns nun mit einer 0:2-Niederlage gegen Katar als 9. aus Kish Island. Sicherlich nicht das, was wir uns erhofft hatten”, hieß es am Ende auf der eigenen Facebook-Seite.

Das Turnier auf Kish Island

Alle World Tour-Turniere 2016 der Männer im Überblick

Alle Infos zur Olympia-Qualifikation im Überblick

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining