Triumphschrei: Chantal Laboureur lässt ihre Glücksgefühle raus – mit Partnerin Julia Sude steht die Abwehrspielerin in Rio im Hauptfeld

09Mar2016

Beach: Laboureur/Sude schaffen Quali in Rio – Fuchs/Windscheif raus

Sechs deutsche Duos werden im Hauptfeld des Grand Slam in Rio de Janeiro, das von heute bis Sonntag gespielt wird, um den Sieg und wertvolle Punkte für die Olympia-Rangliste kämpfen: Chantal Laboureur/Julia Sude setzten sich souverän in der Qualifikation durch und spielen neben den gesetzten Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, Katrin Holtwick/Ilka Semmler, Karla Borger/Britta Büthe, Markus Böckermann/Lars Flüggen und Jonathan Erdmann/Kay Matysik im Hauptfeld. Dagegen mussten sich Sebastian Fuchs/Stefan Windscheif im letzten Spiel der Qualifikation geschlagen geben.

„Unsere Taktik gegen die Brasilianerinnen ist gut aufgegangen, zudem haben wir eine konstante Leistung gezeigt“, sagte Chantal Laboureur nach der erfolgreichen Qualifikation. Nach dem  leichten Auftaktsieg gegen ein kasachisches Duo, dem Laboureur/Sude nur 14 Punkte überließen, spielte das DVV-Duo auch gegen das Team aus dem Gastgeberland seine Klasse aus. Dabei hatten die Deutschen auch einen anderen Gegner gut im Griff: „Nachdem es in der Trainingswoche ziemlich bewölkt war, schlug die Hitze heute zu. Wir sind aber gut damit klar gekommen“, sagte Chantal Laboureur. Exakt 150 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele ist die Lage bei den deutschen Beach-Frauen glänzend, aber auch enorm spannend: Vier starke Teams kämpfen um die zwei Olympiaplätze.

Im Männer-Turnier ereilte Fuchs/Windscheif bereits in der Qualifikation das Aus. Gegen die Sieger des Turniers im Iran, die brasilianischen Kataris Jefferson/Cherif, verlor das deutsche Team in der Verlängerung des dritten Satzes.

Ergebnisse mit deutscher Beteiligung
Laboureur/Sude gegen Samalikova/Lassyuta KAZ 2:0 (21:8, 21:6)
Laboureur/Sude gegen Carol/Ana Patrícia BRA 2:0 (21:16, 21:13)
Salvetti/Daguerre FRA gegen Windscheif/Fuchs 0:2 (21:23, 13:21)
Jefferson/Cherif QAT gegen Windscheif/Fuchs GER 2:1 (21:17, 19:21, 18:16)

Das Frauen-Turnier in Rio
Das Männer-Turnier in Rio

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining