Auch die VolleyStars Thüringen stehen vor der Insolvenz.

13Mar2016

1. Liga: Nach Coburg meldet auch Suhl Insolvenz an

Dieser 13. März hat es in sich für die Volleyball-Bundesliga. Erst wurde am Morgen der zweite Punktabzug bei der VSG Coburg/Grub verkündet, dann meldeten sich im Lauf des Tages die Gesellschafter der VolleyStars Thüringen Management und Marketing GmbH, die entschieden hatten, Insolvenz beim Amtsgericht Meiningen zu beantragen.

Laut einer Meldung auf Nordbayern.de werden auch die Coburger diesen Schritt gehen, Geschäftsführer Jürgen Teuber habe erklärt, die Gehälter der Spieler bis Mai nicht zahlen zu können.

In Suhl hat der Verein nach der Saison 2013/14 zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren Insolvenz angemeldet. In einer Pressemitteilung heißt es: 

Aufsichtsrat und Geschäftsführer mussten in den letzten Wochen unerwartete Risiken und Sachverhalte aus der Zeit der alten Geschäftsführung bis zur Trennung im Dezember 2015 feststellen. Die Gesellschaft hat ihren Anwalt beauftragt, Strafanzeige zu stellen und juristische Schritte eingeleitet. In der Folge erscheint die drohende Zahlungsunfähigkeit nicht mehr abwendbar. Dazu steht nach dem Saisonende für die VolleyStars aufgrund der zum Teil katastrophalen Leistung der sportliche Abstieg fest. Eine Fortführung der Gesellschaft ist auf dieser Basis nicht mehr möglich.”

Dennoch lebt in Suhl die Hoffnung weiter, auch für die Saison 2016/2017 einen Lizenzantrag stellen zu können: 

"Zusammen mit echten Unterstützern in der Politik und der VBL ist erreicht, dass der Umbau der Wolfsgrube in diesem Jahr endlich starten könnte. … Die Erfahrungen der letzten zwei Jahre zeigen, dass ein Lizenzantrag in Frage kommt, wenn ausreichende Planungssicherheit für einen höheren Etat durch Sponsorenzusagen besteht. Zusätzlich braucht es eine gut organisierte Spielbetriebsgesellschaft als Neugründung oder ohne Altlasten. Unter Mithilfe eines Insolvenzverwalters werden alle Wege geprüft. … Die endgültige Entscheidung über einen neuen Erstliga-Lizenzantrag fällt Ende März 2016 auf Basis der bis dahin vorliegenden Erkenntnisse."

Von:  VolleyStars/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining