Julia Sude wird sich auch in Vitoria reinhängen. Foto: FIVB

14Mar2016

Beach World Tour: Sieben deutsche Teams in Vitoria – Erdmann mit Fuchs

Angeführt von den Drittplatzierten von Rio de Janeiro, Karla Borger/Britta Büthe (MTV Stuttgart), startet ein deutsches Septett bei der Beach World Tour in Vitoria/BRA (15. bis 20. März). Es ist das dritte und letzte Turnier innerhalb von vier Wochen in Brasilien (Open in Maceio, Grand Slam in Rio), danach kommt die Tour nach Asien mit den Stationen Doha/QAT, Xiamen/CHN und Fuzhou/CHN.

Borger/Büthe, Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Seaside Beach Club Essen), Chantal Laboureur/Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen), Markus Böckermann/Lars Flüggen (Club an der Alster) und Sebastian Fuchs/Jonathan Erdmann (BR Volleys/VC Olympia Berlin) sind für das Hauptfeld (Start am 16. März) gesetzt. Victoria Bieneck/Julia Großner (BR Volleys) sowie Sandra Ittlinger/Yanina Weiland (SV Lohhof) müssen zunächst in der Qualifikation (15. März) antreten.

Erdmann muss auf seinen etatmäßigen Partner Kay Matysik verzichten, der sich erneut verletzt hat und bereits in Deutschland ist, um sich in Behandlung zu begeben. „Ich habe mir kurz vor dem Turnier in Maceio eine Zerrung zugezogen, ich hoffe, in drei Wochen wieder spielen zu können”, so Matysik frustriert. Die WM-Dritten von 2013 haben erst zehn von zwölf möglichen Turnieren in die Olympia-Qualifikation einbringen können, da Matysik bereits im vergangenen Sommer mit einer Knieverletzung längere Zeit ausfiel.

Derlei Sorgen haben die deutschen Frauen-Teams nicht. Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburger SV) können sich sogar den Luxus leisten, auf das Turnier in Vitoria zu verzichten, die Europameisterinnen liegen mit 5740 Punkten auf Platz drei der Olympia-Rangliste und knapp 1500 Zähler vor dem nächstplatzierten deutschen Team und sind damit klar auf Rio-Kurs. Für Borger/Büthe, Holtwick/Semmler und Laboureur/Sude wird der Kampf um den zweiten deutschen Startplatz in Rio in die nächste Runde gehen. Womöglich fällt die Entscheidung erst mit dem letzten Olympia-Qualifikationsturnier, dem Grand Slam in Hamburg (7. bis 12. Juni).

Das „deutsche“ Olympia-Ranking
Die aktuelle Olympia-Rangliste der Frauen
Die aktuelle Olympia-Rangliste der Männer
Das Turnier in Vitoria

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining