Russlands Männer freuten sich in Berlin über den Gewinn des Rio-Tickets. Foto: CEV

17Mar2016

International: Noch ein Dopingfall bei den Russen?

Vor einer Woche ist der Fall des russischen Nationalspielers Alexander Markin bekannt geworden. Er wurde beim Olympia-Qualifikationsturnier in Berlin nach dem Halbfinalspiel gegen die Deutschen überführt. Der Athlet von Dynamo Moskau hatte das Mittel Meldonium in seinem Körper, das bereits u.a. der Tennisspielerin Maria Scharapowa zum Verhängnis wurde.

Nun berichtet die Website „World of Volley” über einen möglichen zweiten Dopingfall im Zusammenhang mit einem russischen Spieler. Allerdings ist bislang nicht klar, wer das sein soll und damit auch nicht, ob er zum Kreis der Nationalmannschaft gehört. Die Macher der Website sprechen von einer privaten Quelle und wollen in den nächsten Tagen mehr dazu veröffentlichen.

Pikanterweise wird auf der Website „russiavolley.com” vermeldet, dass Dinamo Moskau seinen Libero Alexey Obmochaev aus disziplinarischen Gründen vom Trainings- und Spielbetrieb ausgeschlossen hat. Obmochaev ist auch Nationalspieler, war bei der Olympia-Quali dabei, wurde nicht gegen Deutschland, aber im Finale gegen Frankreich eingesetzt.

„Beim DVV wartet man derweil die Anhörung Markins am 19. April bei der FIVB ab”, sagt Verbandssprecher Thilo von Hagen.

Anmerkung: Libero Obmochaev ist positiv getestet worden. Das meldet inzwischen World of Volley. Allerdings fehlt die Angabe, wann und wo es passiert sein soll.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining