Lars Flüggen jubelt nach dem verwandelten Matchball gegen Chile. Foto: FIVB

19Mar2016

Vitoria Open: Deutsches Quartett im Viertelfinale

Gleich vier deutsche Duos stehen bei den Vitoria Open in Brasilien im Viertelfinale. Karla Borger/Britta Büthe, Katrin Holtwick/Ilka Semmler, Chantal Laboureur/Julia Sude und Markus Böckermann/Lars Flüggen sind nur noch einen Sieg vom Halbfinale (19. März, Uhrzeiten noch offen, ab dem Halbfinale überträgt youbube.com live) entfernt, die Viertelfinal-Gegner haben es aber in sich.

Lediglich das Interims-Duo Jonathan Erdmann/Sebastian Fuchs ist nicht mehr dabei, mit Platz 17 und zwei Siegen und zwei Niederlagen erfüllte es aber das Soll.

Böckermann/Flüggen und Laboureur/Sude blieben auch in ihrem vierten Turnierspiel ungeschlagen. Während das Männer-Duo keinerlei Probleme mit den Grimalts aus Chile hatte, besiegten Laboureur/Sude die Slowakinnen Dubovcova/Nestarcova mit 16-14 im Entscheidungssatz. Ähnlich umkämpft und in drei Sätzen gewannen Borger/Büthe und Holtwick/Semmler, sodass schon jetzt ein tolles Gesamtergebnis feststeht. „Das waren zwei sehr konzentrierte Spiele, so soll es aussehen! Wir haben uns wirklich von Spiel zu Spiel gesteigert und freuen uns, den Tag so abgeschlossen zu haben. So geht's hoffentlich weiter”, sagte Holtwick und sprach damit wohl auch den anderen DVV-Teams aus der Seele.

In den Viertelfinals warten mit Teams aus Australien, Brasilien, der Schweiz und den Niederlanden starke Gegner, aber das ist zu diesem Turnier-Zeitpunkt normal. Noch wichtiger ist: Alle DVV-Teams werden mit dem Turnier in Vitoria Punkte für die Olympia-Qualifikation dazu bekommen, wie viele, das steht hoffentlich erst nach den Finalspielen fest.

Ergebnisse und Ansetzungen (deutsche Zeiten) mit deutscher Beteiligung
Wang/Yue CHN – Holtwick/Semmler GER 0-2 (22-24, 17-21)
Laboureur/Sude GER – Dubovcova/Nestarcova SVK 2-1 (15-21, 21-17, 16-14)
Borger/Büthe GER – Duda/Elize Maia BRA 2-1 (30-28, 17-21, 15-12)
Menegatti/Orsi Toth ITA – Holtwick/Semmler GER 1-2 (19-21, 21-16, 10-15)
Erdmann/Fuchs GER – Pedlow/O'Gorman CAN 0-2 (13-21, 16-21)
Böckermann/Flüggen GER – Grimalt E./Grimalt M. CHI 2-0 (21-17, 21-14)

14:00 Heidrich/Zumkehr SUI – Holtwick/Semmler GER
15:00 Larissa/Talita BRA – Laboureur/Sude GER
15:00 Borger/Büthe – Bawden/Clancy AUS
16:00 Böckermann/Flüggen GER – Brouwer/Meeuwsen NED

Das Frauen-Turnier in Vitoria
Das Männer-Turnier in Vitoria

Alle Infos zur Olympia-Qualifikation im Überblick

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining