Jubel in Friedrichshafen: Der VfB steht im Halbfinale

01Apr2016

1. Liga Männer: Friedrichshafen steht im Halbfinale

Der VfB Friedrichshafen steht nach einem 3:1 (31:33, 25:20, 25:14, 25:14) im Herrsching im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Nach dem Sieg im Hinspiel setzte sich der Titelverteidiger auch in der Herrschinger Nikolaushalle durch. Die Satzführung reichte den stark kämpfenden Hausherren nicht, um ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. Als beste Spieler wurden bei Friedrichshafen Baptiste Geiler und auf Seiten der Bayern Libero Ferdinand Tille ausgezeichnet

Eine halbe Stunde länger als geplant dauerte es, bis der scheidende Trainer Stelian Moculescu seine Truppe aufs Feld schicken konnte. Die Schiedsrichter standen im Stau. Nach wackligem Beginn sammelte Herrsching immer mehr Selbstvertrauen. Der Meister wackelte, Moculescu brachte Julian Zenger für Andrae, dann Maxi Gauna für Honoré. Friedrichshafen und Herrsching gingen gemeinsam in den Endspurt und wehrten Satzball um Satzball ab. Die Gastgeber hatten das bessere Ende für sich und brachten die Nikolaushalle zum Kochen.
 
Moculescu schickte im zweiten Satz wieder seine Anfangsformation aufs Feld und gab seinen Männern mit auf den Weg, die Ruhe zu bewahren. Herrsching spielte weiter mit großem Risiko, doch der VfB kehrte zur alten Stärke zurück. Herrschings Trainer Max Hauser versuchte, mit Wechseln im Aufschlag Akzente zu setzen, doch der Rekordmeister stabilisierte vor allem durch Libero Luke Perry seine Annahme und Abwehr.

Der VfB beherrschte nun das Spielgeschehen und gewann die anfangs umkämpfte Partie am Ende deutlich.  „Wir mussten nach unseren Problemen im ersten Satz ein wenig umstellen, und dann hat das auch mit Björn besser geklappt“, sagte Moculescu. Björn Andrae ergänzte: „Ich war dann einfach ein bisschen aggressiver, habe mich über den Angriff ins Spiel gekämpft, und dann lief es einfach für uns.“
 
Nach den beiden Siegen über Herrsching steht der VfB Friedrichshafen nun im Halbfinale der Play-offs. Diese werden erneut im Modus „best of three“ gespielt, wobei Friedrichshafen als besser platziertes Team mit einem Heimvorteil ins Rennen geht. Gegner werden voraussichtlich die United Volleys sein, die ihr Viertelfinale mit zwei beeindruckenden 3:0 Siegen gegen den TV Ingersoll Bühl gewannen. Sollte sich jedoch der CV Mitteldeutschland überraschend gegen den Tabellenführer Berlin Recycling Volleys durchsetzen, werden die Karten neu gemischt. Dann trifft der VfB im Halbfinale auf den CV Mitteldeutschland.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining