Lars Flüggen (vorn) kann wegen einer Meniskusverletzung vorerst nicht mehr spielen. Foto: FIVB

12Apr2016

Beach: Lars Flüggen muss operiert werden

Auf der FIVB World Tour steht in dieser Woche das Xiamen Open in China an, bei dem zehn deutsche Teams starten. Während bei den Frauen auch drei Nationalteams spielen, wird bei den Männern dagegen kein Duo um wichtige Punkte für die Olympia-Rangliste kämpfen können.

Verletzung stoppt Böckermann/Flüggen
Lars Flüggen zog sich im Viertelfinale der Katar Open eine Meniskusverletzung zu und musste im anschließenden Halbfinale aufgeben. Sein Weg zurück führte direkt nach Hamburg, wo er sich am Montag von einem Traumatologen untersuchen ließ. Im Hinblick auf den weiteren Verlauf kommt er um eine Operation aber nicht herum. „Ich habe mit Lars gesprochen und ihm einige Dinge mit auf den Weg gegeben, die er im Zusammenhang mit der anstehenden Operation beachten soll”, sagt Michael Tank, Mannschaftsarzt für Beach-Volleyball beim DVV. Auch bei Jonathan Erdmann/Kay Matysik ist ein Comeback aufgrund einer Verletzung von Matysik noch nicht abzusehen. „Ab Mittwoch startet das Open-Turnier in Xiamen, an dem wir verletzungsbedingt leider immer noch nicht teilnehmen können. Eine Woche später in Fuzhou wird Jonathan mit Max Betzien starten”, gaben sie auf ihrer Facebook-Seite bekannt. Sebastian Fuchs und Stefan Windscheif starten direkt im Hauptfeld.

Neue Gesichter bei den Männern
Ohne die etablierten Teams wollen vor allem der Nachwuchs und die Teams aus der zweiten Reihe die Chance nutzen, wertvolle Erfahrungen auf höchstem Niveau zu sammeln. Für David Poniewaz/Bennet Poniewaz, Armin Dollinger/Lorenz Schümann und Toni Hellmuth/Eric Stadie sollte es allerdings ein kurzes Gastspiel werden. Alle Duos verloren in der Qualifikation und verpassten den Einzug in die Gruppenphase.

Poniewaz-Zwillinge verlieren knapp
Ganz nah an der Gruppenphase waren Poniewaz/Poniewaz dran, die in der letzten Qualifikationsrunde nach einem harten Kampf mit 1:2 (21-19, 14-21, 12-15) gegen Kvamsdal/Sørum aus Norwegen verloren. In der gleichen Runde mussten auch Dollinger/Schümann die Segel streichen, wobei sie bei der 0:2 (14-21, 16-21)-Niederlage keine Chance gegen die Schweizer Gabathuler/Gerson hatten. Nach nur einem Spiel war für die World Tour-Debütanten Hellmuth/Stadie das Abenteuer schon wieder vorbei, nachdem sie sich im deutschen Duell den Poniewaz-Zwillingen mit 1:2 (21-19, 10-21, 15-17) geschlagen geben mussten.

Gewohntes Bild bei den Frauen
Im Feld der Frauen gibt es dagegen keine Überraschungen. Mit Karla Borger/Britta Büthe, Katrin Holtwick/Ilka Semmler und Chantal Laboureur/Sude sind die drei Teams dabei, die sich in den nächsten Wochen noch einen harten Kampf um das letzte Olympia-Ticket hinter Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (befinden sich im Trainingslager in Los Angeles) liefern werden. Außerdem spielen Victoria Bieneck/Julia Großner, Teresa Mersmann/Isabel Schneider und Sandra Ittlinger/Yanina Weiland in der am Dienstag beginnenden Qualifikation um den Einzug in die Hauptrunde.

Alle Infos zum Turnier in Xiamen

Von:  DVV/beachvolleyball.de

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining