Lüneburgs Coach Stefan Hübner (links) und BRV-Trainer Roberto Serniotti (rechts) sehen sich am Samstag wieder. Foto: www.foto-herfet.de

13Apr2016

Play-off-Halbfinals: Berlin kämpft sich zum 3:2 gegen Lüneburg

Die BR Volleys sind erfolgreich in das Play-off-Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gestartet und erspielten sich in der „best of three”-Serie vor heimischer Kulisse einen wichtigen Vorteil: Vor 3.623 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle setzten sich Kapitän Robert Kromm & Co am Dienstagabend in einem hochspannenden Duell mit 3:2 (25:20, 26:24, 23:25, 18:25, 15:12) gegen die stark aufspielende SVG Lüneburg durch. Damit könnten die Berliner die Halbfinalserie bereits am kommenden Samstag (16. April um 20.00 Uhr) durch einen weiteren Erfolg in Lüneburg für sich entscheiden und damit das Ticket für die Finalrunde lösen. Sollte Lüneburg siegen, gibt es am Donnerstag (21. April) ein Entscheidungsspiel.

BRV-Coach Roberto Serniotti zollte der Leistung des Gegners großen Respekt: „Lüneburg ist ein wirklich gutes Team und es war zu erwarten, dass es spannend werden würde. Diese Mannschaft ist nicht nur zu Hause stark, wie viele meinen”, sagte der Italiener und zeigte sich sichtlich erleichtert über den Sieg: „Ich bin sehr glücklich über diesen Erfolg, weil wir ihn uns wirklich erkämpft haben. Wir haben nie aufgehört weiterzuspielen, auch wenn es nicht so gut lief. Entscheidend war vor allem, dass wir den zweiten Satz am Ende noch drehen konnten.”

Lüneburgs Trainer Stefan Hübner durfte wieder mal stolz auf sein Team sein: „Wir wollen noch einmal nach Berlin kommen”, kündigte er schon mal an. Lüneburgs MVP Steven Marshall sagte: „Wir fühlen uns heute aber nicht als Verlierer, sondern haben gesehen, was in dieser Halbfinalpaarung möglich ist. Wir waren so nah dran, am Samstag werden wir das nächste Feuerwerk abbrennen.”

Im zweiten Halbfinal-Duell empfängt am Mittwoch der VfB Friedrichshafen die United Volleys RheinMain, Spielbeginn in der ZF Arena ist um 20 Uhr. Am Samstag kommt es um 19.30 Uhr zur zweiten Begegnung in der Frankfurter Fraport Arena. Ein mögliches drittes Spiel ist für Donnerstag (21. April) angesetzt.

Play-offs Frauen:

Im Entscheidungsspiel um den Einzug ins Finale muss am Mittwoch der Schweriner SC Pokalsieger Allianz MTV Stuttgart in der heimischen Palmberg Arena besiegen, um die Chancen auf den elften Titelgewinn zu wahren. Beide hatten bislang ihre Heimspiele mit 3:0 gewonnen, nun kommt es zum Showdown. Der Sieger trifft in der Finalserie auf den bereits qualifizierten Dresdner SC, die bereits am Samstag (16. April) in der Dresdner Maron-Arena gestartet wird.

Von:  BRV/SVG/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining