Sebastian Fuchs (vorn) und Stefan Windscheif droht ein frühes Aus bei den Xiamen Open. Foto: FIVB

13Apr2016

World Tour: Fünf deutsche Frauen-Duos im Hauptfeld – Fuchs/Windscheif unter Druck

Das war ein guter Auftakt der deutschen Frauen-Duos bei den Xiamen Open. In der Qualifikation mussten Victoria Bieneck/Julia Großner, Teresa Mersmann/Isabel Schneider und Sandra Ittlinger/Yanina Weiland jeweils antreten. Erstgenannte lösten ihre Aufgabe souverän und stehen nach einem Sieg in der Gruppenphase. Die begann bereits am Mittwoch bei den Männern für Sebastian Fuchs/Stefan Windscheif, die nach zwei Niederlagen allerdings ums Weiterkommen zittern und im letzten Vorrundenspiel am Donnerstag unbedingt einen Sieg brauchen.

Die Berlinerinnen Bieneck/Großner benötigten 26 Minuten gegen die Australierinnen Mowen/Mowen und ließen beim 21-10 und 21-10 lediglich zwanzig Punkte zu. Ein bisschen anstrengender wurde es bei sehr regnerischen Bedingungen für Mersmann/Schneider. Gegen die Italienerinnen Perry/Giombini stand am Ende ein 21:18 und 21:16 zu Buche und bescherte das Ticket für die Vorrunde. Vorbei war das Turnier nach nur einem Match dagegen für Ittlinger/Weiland, die sich dem italienischen Team eine Runde zuvor mit 14-21, 21-18 und 11-15 geschlagen geben mussten.

Insgesamt stehen fünf DVV-Duos in der Gruppenphase in Xiamen, für die Holtwick/Semmler, Borger/Büthe und Laboureur Sude bereits im Vorfeld qualifiziert waren. Dort wartet ab Donnerstag eine Vielzahl von deutschen Duellen, weil die Auslosung die fünf Frauen-Teams auf gerade einmal zwei Pools verteilte.

Mächtig unter Druck steht als letztes deutsches Männer-Duo Fuchs/Windscheif. Ihre ersten beiden Spiele im Hauptfeld verloren sie gegen Kadziola/Szalankiewicz (19-21, 19-21) und Raghieri/Carambula (17-21, 16-21) und können nur noch mit einem Sieg am Donnerstag gegen die Serben Basta/Kolaric das Ticket für die erste K.o.-Runde lösen.

Alle Infos zum Turnier in Xiamen

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining