Stuttgart qualifizierte sich in Schwerin für die Play-off-Finals. Foto: Michael Dittmer/MidiGrafie

14Apr2016

Play-offs Frauen: Stuttgart im entscheidenden Moment erfolgreich und jetzt im Finale gegen Dresden

Die Spielerinnen von Allianz MTV Stuttgart stehen in den Play-off-Finals um die Deutsche Meisterschaft. Nachdem sich der Dresdner SC bereits am Samstag mit dem zweiten Sieg gegen den USC Münster für die Endspielserie qualifiziert hatte, zog Stuttgart am Mittwoch nach. Das Team aus Baden-Württemberg gewann das dritte und entscheidende Halbfinalspiel beim Schweriner SC vor 1980 Zuschauern mit 3:0 (25:22, 25:18 und 25:23). Dagegen steht bei den Männern Meister VfB Friedrichshafen nach einer 2:3 (25:21, 25:19, 9:25, 28:30, 8:15)-Niederlage im ersten Halbfinalspiel gegen Überflieger United Volleys RheinMain vor dem Aus und braucht im zweiten Spiel am Samstag in Frankfurt/Main (19.30 Uhr) unbedingt einen Sieg.
 
„Wenn wir so spielen wie heute, bin ich sehr guter Hoffnung, dass wir das Spiel in Schwerin gewinnen können”, hatte Stuttgarts Kapitänin Kim Renkema am Samstag zuvor nach dem ersten Halbfinalerfolg gegen Schwerin angekündigt. Und die Hoffnungen der 28-Jährigen erfüllten sich. Auf den Punkt genau motiviert und nervenstark kauften die Stuttgarterinnen dem Schweriner SC den Schneid ab. Nach drei gewonnenen Sätzen durften sich die Schwaben über den Finaleinzug freuen.
 
Dresden und Stuttgart standen sich auch schon im letzten Jahr in den entscheidenden Spielen um die Meisterschaft gegenüber. Damals verbuchten die Sachsen das bessere Ende für sich. Gleiches gilt für den Pokalwettbewerb 2015/16. Der DSC setzte sich im Pokalfinale am 28. Februar in Mannheim vor 12.000 Zuschauen mit 3:2 durch.
 
Die Play-off-Finale werden nach dem Modus „best of five” gespielt und beginnen am Samstag. Sportdeutschland.TV überträgt alle Finalspiele live.
 
Hier sind die Ansetzungen im Überblick:
Sa., 16. April, 17.30 Uhr: Dresdner SC vs. Allianz MTV Stuttgart
Sa., 23. April, 19.30 Uhr: Allianz MTV Stuttgart vs. Dresdner SC
Mi., 27. April, 19.00 Uhr: Dresdner SC vs. Allianz MTV Stuttgart
Sa., 30. April, 19.30 Uhr: Allianz MTV Stuttgart vs. Dresdner SC **
Mo., 2. Mai, 19.00 Uhr: Dresdner SC vs. Allianz MTV Stuttgart **

(**) Die Spiele entfallen, wenn der Gesamtsieger schon feststeht.

Von:  VBL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining